KI-Start-up sagt Finanzkriminalität den Kampf an

Björn Schneider
Björn Schneider

Am

Volle Kraft gegen die Finanzkriminalität: Das US-amerikanische Start-up Hummingbird will den Einsatz von KI gegen Finanzbetrüger vorantreiben.

Ein Unternehmen, das die digitalen Bedrohungen mithilfe von KI bekämpfen will: Hummingbird, ein Start-up aus San Francisco.
Ein Unternehmen, das die digitalen Bedrohungen mithilfe von KI bekämpfen will: Hummingbird, ein Start-up aus San Francisco. - Depositphotos

Mit den immer neuen und leistungsfähigeren KI-Tools und Anwendungen verzeichnen auch andere Bereiche beeindruckende Wachstumszahlen:

Betrugsversuche und Finanzverbrechen. Und zwar solche, bei denen mitunter ebenso jene modernen Technologien eingesetzt werden. Hinzu kommen Bedrohungen direkt durch die Zweckentfremdung von KI-Anwendungen.

Unterdessen arbeiten Entwickler an neuen Wegen, Betrüger mithilfe von KI und maschinellem Lernen (ML) aufzuhalten.

Kampf der Tech-Giganten gegen die Kriminellen

Eines dieser Unternehmen ist Hummingbird, ein Start-up aus San Francisco. Es bietet benutzerfreundliche Sicherheitstools für interne Ermittler und Compliance-Teams grosser Finanzinstitutionen an.

Mehr Wissen darüber, wie Finanzbetrüger KI nutzen, kann zur Reduzierung von (digitaler) Finanzkriminalität beitragen.
Mehr Wissen darüber, wie Finanzbetrüger KI nutzen, kann zur Reduzierung von (digitaler) Finanzkriminalität beitragen. - Depositphotos

Zu den Kunden zählen unter anderem Stripe, Etsy oder DraftKings. Kürzlich präsentierte Hummingbird ein neues Produkt zur Softwareautomatisierung.

Das Ziel? Die Bedrohungen, mit denen es Ermittler in grossen Finanzinstitutionen zu tun bekommen, aufspüren und bekämpfen.

Komplexe Ermittlungsarbeit

Finanzverbrechen lassen uns oft an eine «Law and Order»-Episode denken – voller Intrigen, Drama und Spannung.

Aber laut Joe Robinson, CEO von Hummingbird, gehe es in der Realität hauptsächlich um riesige Mengen an Transaktionsdaten. Und darum, diese zu durchsuchen und Auffälligkeiten zu finden.

Banken stellen dafür Teams ein, um genau jene Arbeiten regelmässig durchführen zu lassen – bevor externe Behörden hinzugezogen werden.

Plattform gegen Finanzkriminalität

Die Plattform «Hummingbird Automations» unterstützt Ermittler dabei, Informationen über routinemässige Finanzverbrechen wie zum Beispiel Steuerhinterziehung zusammenzustellen.

Die «menschlichen» Ermittler können sich währenddessen auf komplexere, andere Probleme konzentrieren.

Dollar-Noten
Von Steuerhinterziehung bis Geldwäsche: Finanzbetrüger kennen viele Methoden, um sich unrechtmässig zu bereichern. - Unsplash

Die Plattform präsentiert die gesammelten Informationen einem Beamten. Danach liegt es an ihm, die Daten auf Genauigkeit zu überprüfen oder gegebenenfalls weitere Schritte einzuleiten.

Fazit: Automatisierung der Ermittlungsarbeit

Dank einer Auswahl vorgefertigter Workflows unterstützt «Hummingbird Automations» Ermittler bei Standardaufgaben in grossen Finanzinstitutionen oder Banken.

Diese Plattform-Funktionen sparen Zeit und verbessern Effektivität und Kontrolle von Finanzermittlungen. Compliance-Programme werden effizienter sowie weniger risikoreich.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen