KI geht global: Diese Tools werden am meisten genutzt
Noch immer gibt es von Land zu Land grosse Unterschiede beim Einsatz von künstlicher Intelligenz, auch unter Industrienationen. Eine aktuelle Studie klärt auf.
2023 war ein wegweisendes Jahr in der Geschichte der künstlichen Intelligenz (KI). Eine von zdnet veröffentlichte Studie hat das weltweite Wachstum dieser Technologie unter die Lupe genommen.
Der Chatbot von OpenAI namens ChatGPT erscheint als meistgenutztes KI-Tool auf dem Planeten. Zwischen September 2022 und August 2023 zog es ganze 60 Prozent des Traffics auf den beliebtesten Plattformen an.
Während dieser Periode galt die USA als Vorreiter bei der Nutzung von KI-Tools. WriterBuddy, das Unternehmen hinter der Studie, analysierte Daten aus über 3000 gelisteten AI Tools und wählte die häufigsten 50 aus.
ChatGPT – Der unangefochtene Champion
Es überrascht nicht, dass ChatGPT mit insgesamt rund 14,6 Milliarden Besuchen seit seiner Einführung im November 2022 den grössten Traffic verzeichnete. Dies löste einen Boom für generative KI aus und weckte Interesse an anderen verfügbaren AI-Tools.
Zu den Spitzenreitern im Traffic gehörten neben ChatGPT auch Character AI und Google Bard. Nach dem anfänglichen Boom stieg der Hype weiter an, bis die monatlichen Besuche im Mai 2023 mit rund 4,1 Milliarden ihren Höhepunkt erreichten.
Obwohl Quillbot und Midjourney zu den fünf meistbesuchten KI-Tools zählten, verzeichneten beide im vergangenen Jahr einen Rückgang des Traffics. Das steht in starkem Kontrast zum explosiven Wachstum anderer KI-Tools und könnte genau deshalb auf die mittlerweile breitere Palette von Tools zurückzuführen sein.
Unter einer Viertelstunde
Die durchschnittliche Nutzungsdauer eines KI-Besuchs betrug 12 Minuten und 34 Sekunden. Dies ist genug Zeit, um ChatGPT nach Schwarzen Löchern oder einem Rezept für einen Cocktail zu fragen.
Interessanterweise konnten einige Tools wie Character AI, Dezgo und Janitor AI das Nutzerinteresse länger als die durchschnittlichen zehn Minuten halten.
USA, Indien und Männer lieben künstliche Intelligenz
Länder wie die USA und Indien sowie Regionen wie Europa mit starken Technologiemärkten wurden als führend bei der Nutzung von KI identifiziert.
Die USA führten mit insgesamt etwa 5,5 Milliarden Benutzern verschiedener Tools an. Das entspricht etwa 22,6 Prozent des weltweiten Traffics in der KI-Branche.
Männer scheinen eher geneigt zu sein, KI-Tools zu nutzen. Die Studie ergab, dass 69,5 Prozent der Nutzer männlich und nur 30,5 Prozent weiblich waren. Der Grund für diese Geschlechterlücke wurde in der Studie nicht vertieft analysiert.