Erfolgreich dank KI: Diese Global Player sind dabei (2)

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 07.03.2024 - 06:32

Quer durch alle Branchen vertrauen immer mehr Firmen der KI-Technologie. Darunter grosse Weltkonzerne. Teil zwei unseres Überblicks.

KI
Alphabet wie Boeing: Weltkonzerne aller Branchen setzen KI-Anwendungen in unzähligen Geschäftsfeldern ein. - Depositphotos

Die Kosten senken und die Arbeit effizienter machen – zwei entscheidende Gründe, wieso Firmen auf künstliche Intelligenz (KI) bauen.

Viele der weltweit führenden Unternehmen haben diesen Trend längst erkannt und nutzen KI, um schneller und besser zu produzieren. Teil zwei unseres Überblicks, der berühmte Konzerne präsentiert, die KI in grossem Stil verwenden.

Alphabet Inc. & Google Cloud

Sundar Pichai, CEO von Alphabet, dem Mutterkonzern von Google, verkündete, dass das Unternehmen schon seit sieben Jahren auf KI setze. Es überrascht daher nicht, dass Alphabet heute, im Jahr 2024, KI allumfassend einsetzt.

Alphabet App
Alphabet-CEO Sundar Pichai liess verlauten, dass das Unternehmen schon seit vielen Jahren KI-Modelle anwende. - Depositphotos

Wie viele andere Firmen auch verwendet Alphabet Empfehlungsalgorithmen in der Werbung. Dadurch soll eine verbessere Zielgruppenansprache möglich werden.

KI spielt ausserdem eine entscheidende Rolle für die Google Cloud. Die Cloud verbessert zum Beispiel mit KI-Werkzeugen die Cybersicherheit.

JPMorgan & Boeing

Die US-Bank JPMorgan Chase setzt KI ein, um Betrug zu erkennen und den Kundenservice zu optimieren. Eine besonders kreative Anwendung aber ist ein Modell, das ChatGPT ähnelt.

Dieses Modell analysierte Reden der Federal Reserve (US-Notenbank) aus den letzten 25 Jahren. Das Ziel: bestimmte Handelssignale zu entschlüsseln und dadurch einen Vorteil zu erlangen.

Auch das Luft- und Raumfahrt-Unternehmen Boeing setzt insbesondere in seiner Forschung auf KI. So arbeitet Boeing etwa an der Entwicklung eines KI-Piloten und am autonomen Fliegen, sowohl von Flugzeugen als auch von Drohnen.

Johnson + Johnson & ExxonMobil

Der Gesundheitskonzern Johnson & Johnson bietet KI-gestützte Hautscanner an, die Veränderungen im Gesicht erkennen sollen. Ausserdem bezieht es KI bei der Medikamentenentwicklung ein.

Ölförderung
Konzerne und Big Player aller Branchen haben die Vorzüge von KI-Modellen erkannt. Auch der Mineralöl- und Energie-Sektor. - Depositphotos

Und auch US-Energiegiganten wie ExxonMobil greifen zur KI, um ihre Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten und ihre Ergebnisse zu optimieren. ExxonMobil setzt schon länger auf maschinelles Lernen, um Geräteausfälle zu vermeiden und die Produktion zu steigern.

Die besondere Gabe von KI, Kosten zu senken und vor allem solche Probleme zu lösen, für die Menschen viel mehr Zeit bräuchten, kann Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Allein dieses Wissen reicht, um annehmen zu können: Der Kampf von KI fängt gerade erst an ...

Mehr zum Thema:

Weiterlesen