Diese KI-Tools retten schlechte Audio-Aufnahmen

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 22.08.2024 - 15:14

Die Sprachaufnahme hat eine schlechte Qualität oder die Umgebungsgeräusche sind zu laut? In solchen Fällen helfen nützliche Tools für die «Audio-Restaurierung».

Mann mit schmerzverzerrtem Gesicht und Kopfhörer
Mit Clean-up-Software können Sie beschädigte oder schlechte Audio- und Videoaufnahmen bearbeiten. - Depositphotos

Podcaster und Content-Creators, die häufig Audios produzieren, kennen das Problem: zu viel Hall, zu laute Nebengeräusche oder eine Stimme, die man nicht versteht. An dieser Stelle kommt künstliche Intelligenz (KI) ins Spiel – mit Audio-Cleaning-Tools, die Ihre Aufnahmen retten.

Wie funktioniert das digitale Nachbearbeiten von Audio mit diesen KI-Programmen? Und welche Anwendungen sind empfehlenswert?

So funktioniert KI-Audio-Cleaning

KI-Audio-Cleaning ist ein Verfahren, mit dem sich Hintergrundgeräuschen und unerwünschte Geräusche in Ihren Aufnahmen ganz leicht reduzieren bis entfernen lassen. Die jüngste Generation solcher Programme nutzt dafür hochintelligente, aktuelle KI-Systeme.

Mikrofon
Audio-Digitalisierung und -Restauration: Die Audio-Software korrigiert Fehler und entfernt zum Beispiel lautes Hintergrundrauschen. - Depositphotos

Beispiel: Hintergrundgeräusche. Die KI lernt, klare gesprochene Worte von anderen Geräuschen zu unterscheiden.

Sie wendet dieses «Wissen» dann auf Ihre Audiodateien an und entfernt alle unerwünschten Störgeräusche innerhalb der Parameter, die Sie festlegen.

Für wen eignen sich KI-Audio-Cleaner?

Jeder, der regelmässig Audio-Aufnahmen macht, sollte darüber nachdenken, eine solche Software einzusetzen. So erreichen Sie, auch noch nachträglich, eine gute bis sogar sehr Qualität Ihrer Recordings.

Das kann der Hobby-Podcaster oder Journalist sein, der für Interviews Sprachaufzeichnungen erstellt. Oder der professionelle Storyteller, der Audioreportagen produziert, ebenso wie der DJ, der Beispiel-Audios seiner Gigs mitschneidet.

Vorteile KI-gestützter Audio-Software

Die deutlichsten Vorteile sind schnell genannt: KI-Cleaner für Audiodateien arbeiten schnell und zeitsparend. Durch die automatisierten Prozesse, wie es bei KI üblich ist, gelangen Sie somit schneller zum gewünschten Ergebnis.

Sie können selbst aus verloren geglaubten Audio-Aufnahmen noch das Beste herausholen. Und das in wenigen Schritten: einfach die zu bearbeitende Datei hochladen, editieren, speichern.

Empfehlenswerte KI-Audio-Reinigungstools

Cleanvoice und Podcastle zählen zu den besten KI-basierten Software-Tools in dieser Sparte. Cleanvoice richtet sich vor allem an Podcast-Neulinge und entfernt zuverlässig jegliche Hintergrundtöne, Stille, Atmer und unerwünschte Geräusche (»Ähms» und «Ähs»).

Audio-Schnitt
KI-Audio-Tools lassen sich an die individuellen Bedürfnisse und den eigenen Workflow anpassen. - Depositphotos

Sie können die KI auf Englisch, Französisch und Deutsch verwenden und Cleanvoice erkennt sogar englische Akzente, darunter australische und britische. Das Tool Podcastle ist demgegenüber sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet.

Die All-in-one-Podcast-Anwendung unterstützt bei der Erstellung hochwertiger Audio-Aufnahmen. Ergänzend kommen einfach anwendbare KI-Audiobearbeitungs-Features hinzu, falls Sie Rauschen oder Hallen entfernen wollen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen