WhatsApp-Aus für viele Handys: Diese Details sind bekannt
Für viele Smartphone-User ist der Messenger-Dienst WhatsApp eine Selbstverständlichkeit. Das allerdings kann sich schon bald ändern.
Die Tage von WhatsApp sind auf einer Vielzahl von Mobiltelefonen gezählt. Der beliebte Messenger-Dienst wird nicht mehr auf bestimmten Handy-Modellen verfügbar sein, was viele Nutzer zum Umdenken zwingt.
Dies betrifft insbesondere Geräte mit dem Betriebssystem KaiOS. Meta, der Mutterkonzern von WhatsApp, hat angekündigt, die Unterstützung für dieses System bis spätestens 2025 einzustellen.
Schluss mit WhatsApp
Nach Berichten verschiedener Medien ist es bereits seit dem 25. Juni des laufenden Jahres 2024 auf einigen dieser Geräte nicht mehr möglich, den Messenger-Dienst zu nutzen. Allerdings nur, wenn man einen neuen Messenger-Account erstellen möchte.
Für alle anderen Nutzer dieser sogenannten Feature-Phones – einfache und langlebige Mobiltelefone mit bestimmten Funktionen moderner Smartphones – kommt das endgültige Aus im Februar des kommenden Jahres.
Ab diesem Zeitpunkt können sie auch bei bestehendem Konto nicht mehr auf die Anwendung zugreifen.
Betroffene Modelle: Ist Ihres dabei?
Betroffen sind beispielsweise das Nokia 8110 4G, das JioPhone und JioPhone 2 sowie die Modelle Doro 7050 und Doro 7060. Ausserdem gehören auch das Nokia 2760 Flip, Alcatel Go Flip 3 sowie Alcatel Go Flip 4 dazu.
Insgesamt sind über 70 Feature-Phones betroffen, die mithilfe des Betriebssystems KaiOS gesteuert werden. Für viele kam diese Nachricht überraschend.
Auf WhatsApp verzichten oder in ein neues Handy mit einem anderen Betriebssystem investieren? Betroffene stehen nun vor einer schwierigen Entscheidung.