Smartphone-Akku schonen: Tipps fürs korrekte Laden

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 25.08.2024 - 06:30

Um das Thema «Smartphone-Akkus» ranken sich viele Legenden und Mythen. Wir bringen Licht ins Dunkel. Unsere Tipps, damit Ihr Akku länger hält.

Handynutzerin lädt ihr Smartphone
Mit den richtigen Massnahmen halten Ihre Smartphones-Akkus länger. - Depositphotos

Smartphones sind zu unverzichtbaren Begleitern in unserem Alltag geworden. Die Zahl der Anwendungen, die uns bei verschiedensten Aufgaben unterstützen, ist mittlerweile riesig.

Umso ärgerlicher, wenn der Akku in wichtigen Momenten leer ist und das Smartphone ausgeht. Hier sind unsere Tipps fürs optimale Aufladen, damit Sie das Beste aus der Handy-Batterie herausholen.

Die Grundregeln

Die wichtigste Grundregel vorab: Eine beständige Aufladung über 80 Prozent kann der Batterie schaden und ihre Leistung beeinträchtigen. Lassen Sie den Akkustand dagegen stets unter 20 Prozent sinken, belastet auch das die Batterie und beeinträchtigt auf Dauer ihre Ladekapazität.

Ladegeräte
Falsches oder zu häufiges Laden schadet dem Akku und verkürzt die Lebensdauer der Batterie. - Depositphotos

Daher ist es ratsam, den Akkustand Ihres Handys zwischen 30 Prozent und 80 Prozent zu halten. So fühlen sich die Akkuzellen am wohlsten und halten länger.

Ausserdem sollten Sie das Smart­phone erst ab einer Restl­adung von 30 bis 40 Prozent ans Ladegerät hängen. Und nicht, wie es viele Anwender tun, das Gerät bei fast jeder Gelegenheit kurz nachladen – das schadet dem Akku nur.

Original-Ladegeräte

Jeder Hersteller hat seine eigenen Ladestandards und -geräte mit unterschiedlichen Spannungen und Spezifikationen. Wenn Sie ein anderes oder Universal-Ladegerät verwenden, wird Ihre Batterie nicht vollständig geladen oder lädt sehr langsam auf.

Daher empfehlen wir, das «offizielle» Original-Ladegerät des Herstellers Ihres Geräts zu verwenden. So hält Ihr Smartphone auf Dauer länger durch.

Laden über Nacht?

Ist das Laden über Nacht auf Dauer ungünstig oder zu empfehlen? Die Meinungen dazu variieren und jeder sagt etwas anderes, je nachdem, wen man fragt.

Tatsache ist: Es ist nicht gefährlich, moderne Smartphones nachts zu laden – es existiert kein Sicherheitsrisiko. Allerdings besteht die Gefahr, dass der Akku stärker verschleisst, wenn das Handy die ganze Nacht am Strom angeschlossen ist.

Laden Sie Ihr Smart­phone lieber vor dem Schlafengehen. Aktivieren Sie den Flugmodus und schliessen Sie alle Apps – der Akkustand wird sich über Nacht kaum verringern.

Zusatztipps

Schützen Sie Ihr Gerät ausserdem vor Überhitzung. Idealerweise sollte die Temperatur beim Aufladen zwischen 16 und 22 Grad Celsius liegen.

Smartphone-Ladegerät
Mit einfachen Tipps erhalten Sie die Akku-Laufleistung und können Ihr Gerät länger störungsfrei nutzen. - Depositphotos

Zu hohe Temperaturen schaden Ihrem Smartphone womöglich. Lassen Sie es nie in direktem Sonnenlicht oder in der Nähe einer Wärmequelle laden.

Und verzichten Sie darauf, das Gerät während des Ladevorgans zu nutzen. Es besteht die Gefahr von Überhitzung, was auf Dauer wiederum den Akkuzellen nicht gut bekommt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen