Sicher und schnell im Internet? Das sollte Ihr Router können

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 13.07.2024 - 06:41

Ihr WLAN-Router ist das Herzstück der digitalen Infrastruktur Ihres Zuhauses. Welche Technologien es gibt und welche Funktionen wichtig sind.

Router auf einem Tisch
Router stehen für schnellen Datenaustausch zwischen verschiedenen Geräten – vorausgesetzt, das Gerät ist sauber eingerichtet und entsprechend konfiguriert. - Depositphotos

Heute ist eine schnelle und zuverlässige Online-Verbindung so selbstverständlich wie fliessend Wasser oder Strom. Ob Homeoffice, Streaming oder smarte Haustechnik – der Dreh- und Angelpunkt ist der heimische Router.

Doch angesichts der schier endlosen Auswahl auf dem Markt kann die Suche nach dem perfekten Gerät schnell überfordern. Mit unserem Guide erhalten Sie eine Anleitung, was Ihr neuer Router tatsächlich können muss und welche Funktionen (nicht so) wichtig sind.

Bedarf analysieren

Zuerst gilt es, Ihren persönlichen Bedarf (an Internetgeschwindigkeit) zu ermitteln. Für alltägliche Aufgaben wie Surfen oder E-Mails-Checken reicht oft schon ein Paket mit bis zu 100 Mbit/s aus.

Enttäuschter User
Um Frust zu vermeiden, braucht es einen Router, der zum eigenen Internetanschluss passt und leicht bedienbar ist. - Depositphotos

Aber Achtung: In einem Mehrpersonenhaushalt oder wenn hohe Datenmengen verbraucht werden (etwa beim 4K-Streaming), benötigen Sie meist deutlich mehr Mbit/s. Dann sollten Sie ein Gerät kaufen, das Geschwindigkeiten von über 1000 Mbit/s unterstützt.

Dual-Band-Router sind eine preislich faire und gleichzeitig leistungsstarke WLAN-Lösung. Ideal für einen Haushalt, in dem verschiedene Geräte mit unterschiedlichsten Anforderungen zum Einsatz kommen.

Kompatibilität mit allen Endgeräten

Nicht weniger wichtig ist die Frage nach der Kompatibilität Ihrer Geräte mit dem neuen Router. Besitzen Sie ältere Devices, die lediglich das 2.4-GHz-Band unterstützen?

Auch dafür gibt es eine passende Lösung. Ein Dual-Band-Router deckt nämlich problemlos alle Frequenzbereiche ab.

Halten Sie ausserdem Ausschau nach Routern mit Mu-Mimo-Technologie (Multi-User Multiple Input Multiple Output). Solche Router ermöglichen eine gleichzeitige Datenübertragung an mehrere Endgeräte und sorgen somit für effizienteren Datenfluss.

Auf Reichweite achten

Eine weitere Schlüsselkomponente bei der Wahl des richtigen Routers ist seine Reichweite. Dies ist besonders in grossen Wohnungen oder bei der Datenübertragung in Mehr-Etagen-Häusern relevant.

WLAN-Router
Diverse Modelle, Ausstattungen, Anwendungsgebiete und Sicherheitsstandards: Beim Kauf eines neuen Routers verliert man schon mal den Überblick. - Depositphotos

Modelle mit externen Antennen oder Beamforming-Technologie versprechen hier stabile und bessere Signale über grössere Distanzen hinweg. Für besonders knifflige Ecken empfiehlt sich zudem der Einsatz von Repeatern beziehungsweise. Range Extendern zur Verstärkung und Erweiterung des WLAN-Signals genau dorthin, wo es gebraucht wird.

Sicherheit geht vor

In einer Zeit zunehmender Cyberbedrohungen darf man natürlich auch das Thema Sicherheit nicht ausser Acht lassen. Bei hochwertigen Routern finden Sie moderne Schutzmechanismen wie Firewalls, Verschlüsselungsstandards sowie regelmässige Firmware-Aktualisierungen, um Ihr Heimnetzwerk abzusichern.

Zusätzlich zur Sicherheit Ihres digitalen Zuhauses tragen Extras wie USB-Anschlüsse für gemeinsame Netzlaufwerke oder Gastzugänge bei.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen