Samsungs neuer 8K-Projektor: Heimkino in atemberaubender Qualität
Noch ist der «The Premiere 8K» von Samsung noch nicht im Verkauf. Unter Heimkino-Fans ist der Projektor bereits enorm gefragt – wegen seiner 8K-Technologie.
Mit dem Premium-Heimkinoprojektor «The Premiere 8K» schreibt Samsung Geschichte: Der High-End-Laserprojektor ist das weltweit erste Gerät, das von der sogenannten «8K Association» zertifiziert wurde.
Die 8K Association ist ein Zusammenschluss verschiedener Schwergewichte aus der Unterhaltungselektronikbranche wie Google, Panasonic, TCL und Samsung selbst.
Zertifikat für technologische Exzellenz
Die Hauptaufgabe des Verbands besteht darin, Leistungs- und Schnittstellenstandards für Hersteller festzulegen. Nachdem sie bereits ein Zertifizierungsprogramm für 8K-Fernseher ins Leben gerufen hatten, haben sie nun Mindestspezifikationen für Projektoren festgelegt.
Dabei geht es nicht nur um die Auflösung, die mit 8K in neue Sphären aufsteigt. Auch Helligkeit, Kontrast sowie Farbgenauigkeit sind entscheidende Qualitätsparameter.
Der neue 8K-Projektor von Samsung genügt den Anforderungen des Verbands und ist somit das erste Produkt seiner Art, das die neue Zertifizierung erhält. Klar ist, dass die anderen Unternehmen, die an der 8K Association beteiligt sind, in naher Zukunft mit eigenen Geräten nachziehen wollen.
The Premiere 8K: Ein Blick auf das, was kommt
Samsung hält sich noch bedeckt und hat bisher nur wenige Details zu seinem neuen Premium-Projektor preisgegeben. Doch die ersten offiziellen Bilder versprechen einiges: Mit einer Auflösung von 7.680 x 4.320 Pixeln kann der Projektor Bilder mit einer Diagonale von bis zu 150 Zoll erzeugen.
Das soll selbst in gut beleuchteten Räumen gelingen, sodass der Projektor auch ohne zusätzliche Verdunkelung genutzt werden kann. Zusätzlich wird eine One Connect Box als Entertainment-Hub dienen:
Damit lassen sich Inhalte drahtlos aus bis zu zehn Metern Entfernung übertragen – für nahtloses und bequemes Streaming ohne Kabelsalat.
Technische Highlights des Projektors
Wie man es von einem Flaggschiff-Projektor, der den neuen Branchenstandard begründen soll, erwarten darf, beschränkt sich das Gerät nicht allein auf hochqualitative Bildübertragung: The Premiere 8K bietet auch Cloud-Gaming, Sprachsteuerung und ein integriertes Soundsystem:
Das elegante Gehäuse beherbergt ein Dolby Atmos Lautsprechersystem mit 100 Watt Leistung und Samsungs Sound-on-Screen-Technologie. Dank dieser scheint es, als käme der Ton direkt vom Bildschirm statt vom Projektor.
Wer sich für den Projektor interessiert, sollte bereits jetzt anfangen, zu sparen: Das derzeitige 4K-Topmodell kostet in der Schweiz 5'999 Schweizer Franken – der 8K-Nachfolger dürfte noch einmal teurer werden.