Gauss 2: Starke KI-Leistung aus dem Hause Samsung
Samsung hat mit Gauss 2 eine neue Generation seiner KI vorgestellt. Diese soll künftig auch in die Endgeräte des Herstellers integriert werden.
Mit der Vorstellung des neuen Gauss 2 KI-Modells reagiert Samsung auf die technologischen Fortschritte der Konkurrenz. Die Technologie ist nicht nur für Smartphones gedacht, sondern soll auch in Tablets, Laptops und Haushaltsgeräten verwendet werden.
Samsung plant, die KI unter anderem für alltägliche Aufgaben zu promoten. Durch automatische Anpassungen werden Endgeräte zu individuellen Begleitern, herkömmliche Einstellungsmenüs könnten währenddessen bald der Vergangenheit angehören.
Gauss 2: Samsung setzt auf Vielseitigkeit
Mittlerweile verfügt eigentlich jeder Tech-Konzern, der was auf sich hält, über eine eigene künstliche Intelligenz. Trotzdem lohnt es sich, einen genaueren Blick gerade auf das System Gauss 2 von Samsung zu werfen.
Multimodal konzipiert, sticht es vor allem durch seine vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten heraus: Gauss 2 kann gleichzeitig Texte, Bilder und Computercodes verarbeiten.
So verspricht sich der Hersteller eine effektivere Integration von künstlicher Intelligenz in Gerätefunktionen. Nahezu bei jedem Geräte-Feature und bei jedem internen Prozess bietet die KI Anwendungspotenziale.
Gauss 2 ist ein Sprachvirtuose
Zudem wird es Gauss 2 in drei Versionen geben, die sich hinsichtlich Komplexität und Leistung voneinander unterscheiden. Die kompakteste Ausführung funktioniert beispielsweise ohne Internetverbindung, während die sogenannte Supreme-Version Cloud-Ressourcen und Online-Algorithmen nutzt.
Je nach Version kann Gauss 2 in bis zu 14 Sprachen kommunizieren – und das bis zu dreimal so schnell wie die Vorgängerversion. Ein echtes Plus bezüglich Kommunikationsfähigkeiten der Geräte.
Übrigens: Schon jetzt wendet ein Grossteil von Samsungs Softwareentwicklern das KI-Modell zur Unterstützung bei der eigenen Arbeit an. Eine bessere Werbung kann Gauss 2 sich eigentlich nicht wünschen ...