Nokia 3210: So gut ist die Wiederauflage des Klassikers
Mit dem Nokia 3210 kehrt ein Handy-Klassiker zurück. 25 Jahre nach seiner Einführung. Wird das Handy durch die modernen Neuerungen erneut zum Verkaufshit?
Eines der legendärsten und meistverkauften Handys der 90er-Jahre, das Nokia 3210, ist wieder da. Nokia bringt das einst so beliebte Gerät wieder auf den Markt – runderneuert und mit neuen Funktionen.
Reine Nostalgie und nur eine emotionale Rückkehr in die 90er? Was die frische Version kann und wo die Unterschiede zum Original liegen.
Nokia 3210: Leicht und einfach
Wir schreiben das Jahr 1999: Kurz vor dem Millennium kommt das Nokia 3210 auf den Markt, das schnell zum Verkaufsschlager wird. Das Handy profitierte vom leichten Gewicht, der Zuverlässigkeit – und dem Kultspiel Snake.
Die weiteren Gründe? Das 3210 liess sich problemlos individuell anpassen, war zudem einfach in der Bedienung und Handhabe.
Das neue Nokia
Das neue Nokia 3210 besitzt ein Vollfarbdisplay und unterstützt – fürs schnelle Surfen – LTE/4G. Ausserdem verfügt es über eine 2-Megapixel-Kamera und eine Taschenlampe.
Und natürlich darf auch das Kultspiel Snake nicht fehlen. Mit einer Akkulaufzeit von zehn Stunden Gesprächszeit bekommen die User für überschaubares Geld (unter 70 Schweizer Franken) vergleichsweise viel Leistung.
Und sie erhalten eine Reduktion auf das Wichtigste und Wesentliche. Denn viele Verbraucher sehnen sich heute regelrecht nach digitalem Entzug und weniger Bildschirmzeit – das 3210 verspricht all dies.
Ein Stück Technikgeschichte kehrt zurück
Das Nokia-3210-Handy war seiner Zeit einst weit voraus: Es war elegant gestaltet, und die Frontblenden liessen sich austauschen. Das Gerät erfüllte alle Voraussetzungen, die man von einem Mobiltelefon der damaligen Zeit erwarten konnte.
Die einzige echte Konkurrenz für das Nokia 3210 war damals das eigene Nachfolgemodell, das Nokia 3310. Passend zum 25. Geburtstag erwartet uns nun aber erst einmal die Rückkehr des kultigen Snake-Handys.