Kopfhörer für Kinder - das sollten Eltern wissen
Wie wir Erwachsene lieben es Kinder, ihre Lieblingssongs und -geschichten per Kopfhörer zu erleben. Doch gibt es überhaupt passende Geräte für die Kleinsten?
Für Eltern kann der Kauf von Kopfhörern für ihre Sprösslinge zu einer echten Herausforderung werden. Es scheint zunächst, als ob der Markt kaum spezielle Produkte für Kinderohren bereithält.
Doch warum ist das so? Liegt es daran, dass die Bedürfnisse junger Hörer und Erwachsener grundverschieden sind?
Das kindliche Gehör
Ganz wichtig zu wissen: Kinder hören anders als Erwachsene. Ihre jungen Ohren wurden noch nicht über Jahre lauten Geräuschen ausgesetzt.
Die Folge ist, dass sie viele Töne wahrnehmen, die einem 30-Jährigen bereits entgehen. Die meisten Menschen hören ab ihren Zwanzigern hochfrequente Töne immer weniger gut – Teil des normalen Alterungsprozesses.
Bei Kindern ist das Gehör viel feiner und weniger durch äussere Einflüsse belastet. Ausserdem ist der Gehörgang von sehr jungen Menschen noch nicht fertig ausgebildet.
«Eltern-Kopfhörer» fürs Kind?
Falls Sie Kopfhörer nutzen, die sehr Bass-lastig kommen und mit betonten Tiefen arbeiten, sollten Sie diese Geräte Ihren Kindern nicht aufsetzen. Sie sind eher weniger geeignet für die empfindsamen Kinderohren.
Der Bass tönt bei diesen Gadgets höher als der Rest der Musik. Dies kann das Gehör Ihrer Kinder beeinträchtigen, wenn sie ihre Musik dauerhaft zu laut hören.
Schlechter Klang, zu hohe Lautstärke – generell eine unglückliche Kombination, vor allem für Kinder. Normale Kopfhörer sind für erwachsene Ohren und nicht für die kindliche Anatomie konzipiert, suchen Sie für Ihre Kinder deshalb lieber eine Alternative.
Was können Kinderkopfhörer?
Kinderkopfhörer, also auf die Kopfgrösse der Kleinen angepasste Headphones mit verstellbaren Kopfhörerbügeln, gibt es durchaus. Vor dem Kauf sollten sich Eltern über einige Dinge bewusst sein.
Es gibt sie unterschiedliche Farben und Mustern, das Format ist generell kleiner. Der wichtigste Unterschied hat mit der Gesundheit zu tun: Ein Gehörschutz durch eine integrierte Lautstärkebeschränkung bewahrt vor frühen Hörschäden.
Und als weiteren Tipp empfehlen wir, unbedingt einen Kinderkopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung zu kaufen. Kinder nehmen die Welt generell lauter wahr als Erwachsene.
Daher ist es besonders wichtig, Aussengeräusche abzuschirmen.