Kaufratgeber 2024: Welcher Kopfhörer am besten zu Ihnen passt

Björn Schneider
Björn Schneider

Am

Welche Art von Kopfhörer für wen am geeignetsten ist, hängt vor allem mit den individuellen Anforderungen und Ansprüchen zusammen. Unsere Empfehlungen.

Drahtlos-Musikgenuss, die Ausblendung von Nebengeräuschen oder die Soundqualität. Für jeden sind andere Aspekte wichtig.
Drahtlos-Musikgenuss, die Ausblendung von Nebengeräuschen oder die Soundqualität. Für jeden sind andere Aspekte wichtig. - Depositphotos

Ein Blick ins Web oder an die Wand Ihres Musikalienhändlers, und statt Kopfhörer an den Ohren landen wohl erst mal die Hände auf Ihren Augen: unendlich scheint das Kopfhörer-Angebot, wie soll man da das Eins-a-Produkt finden?

Zumal man die individuellen Vorlieben und Ansprüche an das künftige Kopfhörer-Paar immer mit berücksichtigen muss.

Der audiophile Musikhörer mit höchstem Anspruch an Klangtreue legt auf anderes wert als der Gelegenheitsmusikhörer. Wir helfen Ihnen dabei, das perfekte Paar für sich zu finden – abgestimmt auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und Lebensumstände.

Kopfhörer: Welcher passt zu mir?

Ein entscheidender Faktor bei der Wahl des passenden Kopfhörers ist die Art und Weise, wie dieser getragen wird. Hierbei unterscheiden wir grundsätzlich zwischen In-Ear-, On-Ear- und Over-Ear-Kopfhörern.

Bei der Trageart unterscheidet man grundsätzlich zwischen In-Ear-, On-Ear- und Over-Ear-Kopfhörern.
Bei der Trageart unterscheidet man grundsätzlich zwischen In-Ear-, On-Ear- und Over-Ear-Kopfhörern. - Unsplash

In-Ears sind klein und praktisch für unterwegs oder beim Sport. Over-Ears hingegen bieten durch ihre Grösse einen überragenden Klang, sind jedoch schwerer und weniger komfortabel.

On-Ears stellen hierbei einen gelungenen Kompromiss dar. Preislich liegen sie zudem oft in der Mitte.

Offene vs. geschlossene Kopfhörer

Aber nicht nur die Tragart spielt eine Rolle bei der Auswahl des idealen Kopfhörers. Sondern auch, ob dieser offen oder geschlossen ist.

Offene Modelle lassen Schall nach aussen dringen und sorgen so für ein räumlicheres Klangerlebnis. Geschlossene Varianten hingegen isolieren den Hörer von seiner Umgebung – ideal also für laute Orte oder Aufnahmesituationen.

DJs und Musiker nutzen oft diese Variante, während der natürliche Klang des offenen Kopfhörers im Wohnzimmer gut zur Geltung kommt.

Drahtloser Soundgenuss

Wer kennt es nicht: das nervige Entwirren von Kopfhörerkabeln. Mit drahtlosen Modellen gehört dieses Problem der Vergangenheit an.

Besonders praktisch sind Wireless-Kopfhörer für Pendler und Reisende. Aber auch zu Hause freut man sich über die kabellose Freiheit beim Musikhören.

Unkomplizierter Transport und hoher Komfort: Kabellose Kopfhörer punkten mit einigen Vorteilen gegenüber der Konkurrenz.
Unkomplizierter Transport und hoher Komfort: Kabellose Kopfhörer punkten mit einigen Vorteilen gegenüber der Konkurrenz. - Depositphotos

Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass die Audioqualität bei drahtloser Übertragung etwas leiden kann. Zudem müssen Sie einen Drahtloskopfhörer regelmässig laden.

Noise-Cancelling

Sie möchten Ihre Umgebung komplett ausblenden? Dann sind Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung genau das Richtige für Sie, etwa wenn Sie häufig mit dem Zug oder Flugzeug reisen.

Doch Vorsicht: Auch hier gilt es, mögliche Nachteile abzuwägen. Dazu zählen eine geringere Klangqualität sowie das ständige Aufladen.

Frequenzgang

Zwei allgemeine Faktoren sind beim Kauf eines neuen Kopfhörers aber immer wichtig: der Frequenzgang und die Impedanz.

Der Frequenzgang gibt Aufschluss darüber, wie gut der Kopfhörer verschiedene Tonfrequenzen wiedergeben kann.

Die Impedanz hingegen spielt vor allem bei professionellem Gebrauch eine Rolle. Geräte mit höherer Impedanz sorgen oft für einen feineren Klang und klaren Sound – wichtig für Studio-Musiker und echte Musik-Liebhaber.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen