Tablets: Überflüssiger Luxus oder Must-have?
Ein Smartphone und Laptop besitzen die meisten. Doch beim Kauf eines Tablets scheiden sich die Geister: Lohnt sich das überhaupt?
In der schnelllebigen Welt der Technologie sind Tablets nicht mehr so begehrt wie einst. Doch liegt dies wirklich an den Geräten selbst oder eher am unaufhaltsamen Fortschritt von Smartphones und PCs?
Zunächst einmal müssen wir uns darüber im Klaren sein, was genau unter einem Tablet verstanden wird. Einige Laptops haben umklappbare Scharniere, die eine einfachere Interaktion mit ihren Touchscreens ermöglichen.
Diese Geräte sind nicht gemeint, sondern Tablets, auf denen iOS oder Android läuft und weder Smartphone noch Computer sind. Werfern wir einen Blick auf Pro- und Contra-Argumente, die für einen Tablet-Kauf sprechen.
Gründe für einen Kauf
Ideal für Streaming: Egal ob Sie YouTube-Videos oder ihre Lieblings-Serie auf Netflix schauen. Dank ihrer grösseren Bildschirme hat man mehr Freude beim Videoschauen – gleichzeitig sind sie handlicher als ein Laptop.
Lernspass für Kinder: Heutzutage werden in App-Stores eine grosse Menge an Lern-Apps angeboten. Dank der grösseren Bildschirme sind die Apps leichter für Kinder zu bedienen. Ein Vorteil, da ihre Feinmotorik teils noch nicht voll entwickelt ist.
Laptop-Ersatz: Heutige Tablets stehen in Sachen Rechenleistung, Laptops in kaum noch was nach. Je nach Bedürfnis lohnt es sich also zu überlegen, ob man sich statt eines Laptops, ein Tablet kaufen will.
Gründe gegen den Kauf
Immer bessere Smartphones: Smartphones werden immer grösser und besser. Darüber hinaus neigen Gerätehersteller dazu, Smartphones zu priorisieren: Neue Komponenten, Funktionen und Software debütieren in der Regel auf Handys, bevor sie ihren Weg in Tablets finden.
Zweitrangige Tablet-Apps: Während die Qualität von Apps generell recht hoch ist, werden diese meist für Smartphones optimiert. Dies äussert sich dadurch, dass Apps auf Tablets entweder falsch dargestellt werden oder teils gar nicht funktionieren.
Fazit
Schliesslich existiert keine Einheitsantwort auf die Frage, ob man sich ein Tablet kaufen sollte. Am meisten glänzen Tablets, wenn man sie für spezifische Anwendungszwecke, wie Graphic Design braucht.
Dennoch lohnt sich für die meisten anderen Menschen kein Tablet, besonders wenn man ein Smartphone und einen Laptop besitzt.