Der Countdown läuft: Überzeugt die PS5 Pro doch auf dem Markt?

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am 07.11.2024 - 11:08

Sonys neue PS5 Pro zieht erst mal nicht. Der Preis ist höher, das Paket dünner und exklusive Spiele fehlen auch. Läuft der Verkauf trotzdem gut an?

Werbefoto PS5 Pro
Sonys neues KI-Upscaling auf der PS5 Pro führt zu Problemen beim Spielen. - Sony

Mit der Ankündigung seiner neuen PlayStation 5 Pro hat Sony eine Welle von Kontroversen ausgelöst. Der Grund für den Ärger?

Ein höherer Preis ohne echten Mehrwert – ein Umstand, der viele Spieler auf die Barrikaden treibt. Denn apropos Preis: Die neue PS5 Pro ist fast doppelt so teuer wie die PS5 zum Verkaufsstart.

So sieht «mehr Leistung» wirklich aus

Es scheint, als ob Sony eher nimmt als gibt.

Mit einer verbesserten GPU verspricht Sony zwar «45 Prozent schnellere Rendering-Geschwindigkeiten» sowie erweitertes Ray-Tracing und KI-gestütztes Upscaling dank PlayStations Spectral Super Resolution.

Werbefoto PS5 Pro von Sony
Das eher geringe Upgrade im Vergleich zum Preis kann die Fans der PS5 Pro nicht überzeugen. - Sony

Und mit einer 2-TB-SSD bietet sie auch mehr Speicherplatz. Aber all diese Verbesserungen kommen zu einem stolzen Preis von 750 Franken – und das ohne Laufwerk.

Übrigens: Wo sind die Extras?

Denn was wirklich ins Auge fällt bei diesem Launch ist nicht, was da ist, sondern was fehlt. Also: Kein Laufwerk zum Abspielen von Discs – wenn Sie eines wollen, müssen Sie es extra kaufen, und zwar für rund 110 Franken on top.

Auch ein Standfuss ist nicht im Paket enthalten, sondern muss, wenn, dann separat erworben werden. Etwa 20 Franken mehr, macht in Summe also 880 Franken für ein paar Upgrades gegenüber dem Vorgängermodell PS5.

Spiele übrigens spielen sich auf der PS5 Pro nicht anders als auf der PS5. Warum also aufrüsten, wenn man zum Gamen schon den Apparat hat, den man braucht?

Ernüchternde Umfrageergebnisse

Verständlich, zeigen die Fans der PS5 bisher nur wenig Interesse, sich die neue Pro-Konsole von Sony zuzulegen. Das bestätigen verschiedene Umfragen im Netz, darunter des Online-Gaming-Magazins IGN.

X bzw. Twitter-Umfrage Ergebnisse in Prozent mehr als 85 Prozent verneinen Kauf von PS5 Pro
Umfrageergebnisse des Online-Gaming-Magazins IGN zum Preis der PS5 Pro auf X/Twitter. - X

Auf mehreren Plattformen waren Fans zu ihrer Bereitschaft befragt worden, den verlangten Preis für die PS5 Pro zu zahlen. Nur rund 10 bis 15 Prozent der Befragten gaben an, den Kauf der neuen Konsole zu planen.

Der Countdown läuft

Ungeachtet der negativen Meinungen der Fans setzt Sony seine Verkaufsstrategie für die PS5 Pro fort. Vorbestellungen für die Konsole waren bereits ab dem 26. September möglich.

Die offizielle Markteinführung der neuen Sony Konsole ist für den 7. November geplant. Wir dürfen gespannt sein, wie es vor den Türen der Filialen aussehen wird ...

Mehr zum Thema:

Weiterlesen