Chromebook vs. Laptop: Was sind die Unterschiede?
Nicht jeder Laptop eignet sich für jeden Anwender. Wir zeigen die Besonderheiten von Chromebook und Laptop auf. Und wo die individuellen Vorteile liegen.

Leicht und vergleichsweise preiswert. Das zeichnet tragbare Computer, egal ob Laptop oder Chromebook, in aller Regel aus.
Doch daneben stechen vor allem die Unterschiede zwischen diesen beiden Gerätearten hervor. Werfen wir einen Blick auf diese beiden Kontrahenten und finden heraus, worin die Stärken und Schwächen liegen.
Ist ein Chromebook ein Laptop?
Streng genommen, ja. Aber während alle Chromebooks (rein technisch gesehen) Laptops sind, gilt das nicht umgekehrt.
Das liegt daran, dass Chromebooks mit dem Cloud-basierten Betriebssystem von Google – ChromeOS – betrieben werden. Im Gegensatz dazu laufen herkömmliche Laptops auf Windows oder macOS.
Die Betriebssysteme
Das Herzstück eines jeden Computers ist sein Betriebssystem (OS). Bei einem Vergleich zwischen einem Chromebook und einem traditionellen Laptop spielt das OS daher eine entscheidende Rolle.

Ein normales Notebook läuft entweder unter Windows (alternativ: Linux) oder, bei einem Apple-Gerät, macOS. Das Chromebook akzeptiert als Betriebssystem ausschliesslich Googles eigenes System Chrome OS.
Muss ich mich für Apps einschränken?
Auf den ersten Blick könnte man meinen: ja. Schliesslich können Android-Apps nur über den Google Play Store auf einem Chromebook installiert werden.
Aber dank unzähliger Web-Apps und Erweiterungen aus dem Chrome Web Store stehen Ihnen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten auf beiden Geräten offen. Und noch eines haben beide Geräte gemeinsam.
Sie legen grossen Wert auf Sicherheit. Während allerdings Windows- und Apple-Laptops separate Antivirensoftware benötigen, haben Chromebooks mehrere eingebaute Schutzprogramme gegen Malware und Viren mit an Bord.
Design und Preis
Wenn es um das Aussehen geht, ist die Wahl zwischen einem Chromebook und einem Laptop eine Frage des persönlichen Geschmacks. Während Chromebooks oft robuster wirken, verfügen herkömmliche Laptops in der Regel über ein eleganteres Design.

Und in Sachen Kosten punkten vor allem die günstigeren Modelle der Chromebooks. Sie sind zuverlässig, einfach zu bedienen und vor allem erschwinglich – perfekt für den schmalen Geldbeutel.