Apples faltbares iPhone ab 2026 im Handel?
Flip-Smartphones gibt es schon länger. Apple hat sich mit der Entwicklung dieser Geräte auffällig Zeit gelassen. Bis jetzt. Kommt bald das faltbare iPhone?
Nun also doch: Lange hielt sich Apple, im Vergleich zur Konkurrenz, vom Markt für faltbare Smartphones (sogenannte «Foldables») fern. Jetzt mehren sich die Gerüchte, dass die Konzeptphase für das erste Apple-Smartphone dieser Art abgeschlossen sein soll.
Dürfen wir uns also bald auf ein zusammenklappbares iPhone freuen? Nach Informationen aus Insiderkreisen könnte ein solches Gerät bereits 2026 veröffentlicht werden.
Wird das erste Apple-Flip Realität?
Bereits im Februar gab es erste Berichte über die Entwicklung von zwei Prototypen eines Falt-iPhones bei Apple. Angeblich ist die Konzeptphase für das Smartphone tatsächlich beendet – auch das Design soll feststehen.
Das Projekt trägt intern den Codenamen V68 und ist damit offiziell in der Entwicklungsphase mit Lieferanten angekommen. Bei dem Foldable soll es sich um ein Clamshell-Modell handeln, wie wir es etwa von Samsungs Galaxy Z Flip kennen.
Falten ohne Knick?
Obwohl das Design feststeht, sind wohl noch einige technische Hürden zu meistern. So arbeiten die Ingenieure fieberhaft daran, die Falte zu glätten, die entsteht, wenn man Foldables auseinanderklappt.
Das iPhone soll sich entlang der Horizontalachse zusammenklappen lassen. Und Apple plant anscheinend, ernsthaft in Konkurrenz zum Galaxy Flip von Samsung zu treten.
Denn das Gerät wird wohl dünner und flacher ausfallen als ähnliche Produkte auf dem Markt. Und gerade diese praktische Kompaktheit der Flip-Smartphones wird von vielen Foldable-Fans hoch geschätzt.
Apples weitere Zukunftspläne
Abgesehen von der Entwicklung und Optimierung eines faltbaren iPhones arbeitet Apple im Hintergrund an weiteren innovativen Geräten und verbesserten Technologien. Berichte zufolge könnte das kommende iPhone mit einer mechanischen Blende ausgestattet werden.
Eine solche Blende ermöglicht Aufnahmen mit einem natürlichen Tiefenschärfe-Effekt (scharfes Motiv im Vordergrund, verschwommener Hintergrund). Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass Apples Ingenieure an einem deutlich dünneren iPhone tüfteln.
Wann dieses ultradünne Leichtgewicht (Arbeitstitel: «Phone 17 Slim») tatsächlich erscheint, ist allerdings noch unklar. Geplant ist es aktuell für Herbst 2025.