Alte Handys im Schrank? Welche Kult-Geräte viel Geld bringen
Sammler und Tech-Nerds geben für alte Handys und Sondermodelle zum Teil viel Geld aus. Welche Handy-Klassiker Ihnen ein (kleines) Vermögen einbringen könnten.
Haben Sie noch alte Mobiltelefone zu Hause herumliegen? Falls ja, besitzen Sie vielleicht einen verborgenen Schatz, der Ihnen ein kleines Vermögen einbringen könnte.
Denn Sammler alter technischer Geräte bezahlen auf Verkaufsplattformen oder Auktions-Portalen mitunter hohe Summen, um an das begehrte Gadget zu kommen. Wenn das Handy auch noch originalverpackt ist, stehen die Chancen besonders gut.
Wir präsentieren Ihnen alte Handys und Tech-Klassiker aus verschiedenen Jahrzehnten, die heute viel wert sind. Womöglich haben Sie also echte Schätze in Ihrer Schublade schlummern.
Motorola DynaTAC 8000x
An erster Stelle steht das Motorola DynaTAC 8000x mit einem stolzen Preis von bis zu 6800 Schweizer Franken. Entworfen von Martin Cooper im Jahr 1973, war es das erste kommerziell verkaufte Mobiltelefon.
1983 kam es, nach zehn Jahren Entwicklungszeit, auf den Markt, der Erstverkaufspreis lag bei umgerechnet knapp 3500 Franken. Das Gerät ist ein Kilo schwer und war 33 Zentimeter lang – für die Hosentasche also noch etwas zu gross.
Nokia 8110 & iPhone 2G
Auf dem zweiten Platz liegt das Nokia 8110 aus dem Jahr 1996. Unbenutzt und originalverpackt zahlen Sammler dafür bis zu 2500 Schweizer Franken.
Es wurde 1999 durch den Kultfilm «Matrix» weltweit bekannt und bekam den Spitznamen «Banana Matrix».
Über 1800 Franken bezahlen Sammler bei Auktionen schon für das allererste iPhone: das iPhone 2G. Das Gerät mit vier GB Speicherplatz gilt heute als absoluter Kult-Klassiker unter den Smartphones – Steve Jobs selbst war entscheidend an der Entwicklung beteiligt.
Nokia 8800 & Mobira Senator
Ein weiteres begehrtes Modell ist das Nokia 8800. Als Luxushandy mit kratzfestem Bildschirm und elegantem Abdeckmechanismus auf den Markt gebracht, kann es weit über 1000 Franken bringen.
Veröffentlicht wurde das Nokia 8800 im April 2005. Es wog nur 134 Gramm, kein Vergleich zum «Koloss» Mobira Senator (1982).
Das tragbare Zehn-Kilo-Gerät mit dem grossen Tragebügel erinnerte optisch eher an ein traditionelles Kofferradio. Heute zählt es zu den beliebtesten «Handy»-Sammlerstücken, das einige Tausend Euro einbringen kann.
Bevor Sie also Ihr altes Handy wegwerfen oder es in der Schublade verstauben lassen: Prüfen Sie erst einmal seinen Wert – vielleicht sitzen Sie auf einem kleinen Vermögen.