2-in-1 Laptops: Die Vor- und Nachteile von Convertibles

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 11.03.2024 - 15:46

2-in-1-Convertibles sind zwei Geräte in einem: Laptop mit klassischer Tastatur und Tablet mit Touchscreen. Wo liegen die Vor-, wo die Nachteile der Devices?

Junge Frau mit Convertible
Mobilität, Flexibilität, Leistungsstärke und gute Ausstattung. Convertibles versuchen die Eigenschaften von Tablet und Laptop zu vereinen. - Depositphotos

Convertibles gelten bei Studenten wie Geschäftsleuten gleichermassen beliebt. Sie sind eine bequeme Mischung aus traditionellen Laptops und flexiblen Tablets.

Diese Geräte kann man also sowohl als klassischen Laptop mit Tastatur und Bildschirm nutzen. Ebenso aber auch im Touchscreen-Modus wie ein Tablet.

Die zwei Produktarten

Grundsätzlich unterscheidet man zwei Ausführungen: abnehmbare oder hybride Convertibles. Bei der abnehmbaren Variante kann man den Bildschirm von der Tastatur lösen und separat als Tablet verwenden.

Bei Hybrid-Laptops hingegen lässt sich die Tastatur hinter dem Bildschirm umklappen – ideal zum Filme schauen im Zug oder Hotelzimmer. Neben dem klassischen Laptopmodus stehen Ihnen noch weitere Modi zur Verfügung: Displaymodus (nur Bildschirm, ideal für Touchscreen-Spiele), Zeltmodus (für Entertainment) und Tabletmodus (mit Stylus-Stift auf dem Touchscreen).

Laptop Tastatur Schreibtisch Zeltmodus
Anders als beim klassischen Laptop kann man bei 2-in-1-Laptops die Tastatur hinter den Bildschirm klappen. Zeltmodus nennt sich das ganz passend. - Depositphotos

Diese Vielseitigkeit macht Convertible Laptops zu einer attraktiven Option. Und zwar sowohl für die Arbeit wie die Freizeit.

Die Vorteile der 2-in-1-Convertibles

Convertible Laptops gewähren viele Vorteile. Zum einen sparen Sie sich den Kauf von zwei Geräten, da das 2-in-1-Modell die Funktionen zweier Devices gewährleistet.

Dank ihrer kompakten Komponenten sind die Convertibles oft sehr leicht transportierbar – perfekt für Pendler oder Studenten. Ausserdem passt das Gerät mit seinem schlanken Design problemlos in jeden Rucksack oder Umhängetasche.

Aber auch bei der Akkulaufzeit können die Laptops punkten. Da die verbauten Teile weniger Strom verbrauchen, hält der Akku nämlich teils deutlich länger durch.

Die Nachteile der 2-in-1-Convertibles

Aber natürlich gibt es auch hier Nachteile. So kann ein Convertible Laptop – je nach Modell – durchaus etwas klobiger sein als ein Notebook oder Ultrabook.

Ebenso ist die Tastatur mitunter gewöhnungsbedürftig, da die Tasten kleiner sind als bei herkömmlichen Modellen. Und: manche abnehmbaren Produkte sind dann doch teils deutlich schwerer als reine Tablets (weil die Hardware im Display integriert ist).

Convertible
Agil und wandelbar. Convertibles passen sich dank Touchscreen und guter Hardware vielen Situationen an. Ungeübte müssten sich aber erst ans Handling gewöhnen. - Depositphotos

Ausserdem liefern sie zwar mehr Leistung als Tablets, aber weniger als traditionelle Laptops. Wer also viel Speicherplatz benötigt, sollte eher nach Alternativen Ausschau halten.

Leistungsmerkmale: Empfehlungen

Je nach geplanter Anwendung sollten die Eigenschaften und Funktionen immer etwas anders ausfallen. Wer den Convertible für Multimedia-Anwendungen und allgemeine Computeraufgaben nutzt, braucht einen grossen Bildschirm, viel Speicherplatz und eine gute Grafikkarte.

Wer hingegen eher der Gamer ist, sollte auf weitere Komponenten achten. Dazu zählen ein klares, hochauflösendes Display, ein leistungsstarker Prozessor und eine gute Grafikkarte.

Auch Content-Producer und Webdesigner fahren mit diesen Eigenschaften gut.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen