Wi-Fi 7: Das bringt der neue Standard

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 13.02.2024 - 11:15

Der neue Wi-Fi-Standard steht vor der Tür: Wi-Fi 7. Das heisst Top Speed, mehrere Frequenzen auf einmal – was die neue W-LAN-Generation sonst noch so kann.

Wi-Fi 7
Höhere Geschwindigkeiten und geringere Latenzzeiten für angeschlossenen Devices: Mit Wi-Fi 7 bald möglich. - Depositphotos

Das internationale Konsortium der Wi-Fi Alliance hat kürzlich den brandneuen Wi-Fi-7-Standard offiziell eingeführt. Die nächste Generation des drahtlosen Internetzugangs verspricht eine wesentlich geringere Latenz.

Hinzu kommen höhere Übertragungsgeschwindigkeiten, was ideal für Mixed-Reality-Geräte und Streaming in 8K-Auflösung ist.

Wi-Fi 7: Der Turbo Boost für Ihr Internet

Der Wi-Fi 6E Standard ist im Wesentlichen ein erweitertes Wi-Fi 6 mit Unterstützung für das 6GHz-Breitbandnetz. Die Einführung von Wi-Fi 7 bringt nun nochmals klare Verbesserungen mit sich.

Wi-Fi-Verbindung
Wi-Fi 7 soll fünfmal schneller als der Vorgänger sein. - Depositphotos

Die maximale Übertragungsrate bei der Nutzung von Wi-Fi-6E lag etwa bei neun Gigabit pro Sekunde. Wi-Fi 7 hingegen soll theoretisch die Geschwindigkeit von 46 GBit/s erreichen – das ist fünfmal schneller als beim Vorgänger.

Top-Speed – und sonst?

Aber es geht nicht nur um Geschwindigkeit. Das neue System arbeitet auf breiten Kanälen mit einer Frequenz von satten dreiundzwanzig Megahertz.

Diese sind wesentlich breiter als jene der vorherigen Generationen des Standards. Zusammen mit dem 6GHz-Frequenzband führt dies zu deutlich weniger Störungen und Signalüberlastungen.

Mit Wi-Fi 7 können Geräte Daten gleichzeitig über mehrere Links unterschiedlicher Frequenzen senden und empfangen. Dies trägt ebenfalls dazu bei, höhere Übertragungsgeschwindigkeiten zu erreichen und die Latenzzeit zu reduzieren.

Wi-Fi 7 auf den neuen Apple-Smartphones?

Es wird noch eine Weile dauern, bis Wi-Fi 7 für die breite Nutzermasse zur Verfügung steht. Die ersten Router, die mit dem neuen Standard kompatibel sind, wurden gerade erst angekündigt.

Apple-Laptop
Bessere WLAN-Konnektivität und Surf-Geschwindigkeiten für die ersten Apple-Geräte 2024? Die Chancen stehen gut. - Pixabay

Allerdings gibt es Gerüchte, dass Apple bereits an der Integration von Wi-Fi-7 in seine Geräte arbeitet. Beginnend mit dem iPhone 16 Pro.

Freuen Sie sich auf iPhone 16 Pro und iPhone Pro Max

Der bekannte Analyst und Branchenkenner Jeff Pu berichtete vor einigen Monaten, dass voraussichtlich zwei künftige Apple-Geräte Wi-Fi 7 unterstützen werden. Das bereits erwähnte iPhone 16 Pro und das iPhone 16 Pro Max, die beide für 2024 angekündigt sind.

Voraussichtlich werden diese die ersten Apple-Geräte mit Wi-Fi 7 sein. Es ist anzunehmen, dass diese Technologie später auch auf iPad und Mac ausgeweitet wird.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen