Von Nekrobotik bis Sandbatterien: Die Technologien der Zukunft

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 03.01.2024 - 06:19

Innovative Zukunftstechnologien werden unser Leben und Miteinander beeinflussen. Wir stellen die spannendsten Techniken und Entwicklungen vor.

Roboterfrau
Technische Errungenschaften werden unseren Alltag in den nächsten Jahren verbessern und verändern. - Depositphotos

In der modernen Welt schreitet die Technologie schnell voran. Manchmal scheint es, als ob jeden Tag neue Techniken und Innovationen aufkommen, die unsere Zukunft für immer verändern.

Bei all den futuristischen Technologien und neu entwickelten Gadgets kann man leicht den Überblick verlieren. Wir sortieren und präsentieren die wirklich bahnbrechendsten Zukunftsentwicklungen.

Die Energiequelle von morgen: Sandbatterien

Nicht jede Technologie, die unsere Zukunft verbessert, muss kompliziert sein. Manche sind einfach und dennoch extrem effektiv, wie die «Sandbatterie».

Finnische Ingenieure haben einen Weg gefunden, Sand in eine riesige Batterie zu verwandeln. Bereits 2022 gelang es ihnen, die erste voll funktionsfähige Sandbatterie erfolgreich zu installieren.

Wüste
Heisser Sand als Wärmespeicher? Wer braucht da noch erneuerbare Energien. - Pixabay

Dabei wird Sand zunächst mit Wind- und Solarenergie erhitzt. Anschliessend kann man ihn als Wärmequelle für Gebäude nutzen.

Mensch-Roboter-Interaktion

«Brain Reading Systeme» haben sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Sie sind daher längst keine kryptische Science-Fiction mehr.

Eine der bislang interessantesten und praktischsten Anwendungen stammt von Forschern der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL). Sie hilft vor allem Tetraplegikern, also Menschen, die vollständig vom Hals abwärts gelähmt sind.

Sie erhalten die Möglichkeit, wieder mit der Welt zu interagieren. Dank eines Algorithmus für maschinelles Lernen, eines Roboterarms und einer Gehirn-Computer-Schnittstelle.

Kuchen aus dem 3D-Drucker

3D-Drucker können von praktischen Ersatzteilen bis hin zu Häusern inzwischen alles Mögliche erzeugen. Und kommen vielleicht auch bald in unseren Cafés und Restaurants zum Einsatz.

Denn Forscher der Columbia University School of Engineering haben ein Gerät entwickelt, das einen Käsekuchen herstellen kann, bestehend aus sieben verschiedenen Zutaten, darunter Marmelade, Nutella und Erdnussbutter.

3D-Drucker
Dreidimensionale Objekte aller Art beherrschen 3D-Drucker schon lange. Seit Kurzem können sie sogar Kuchen herstellen. - Depositphotos

Anschliessend schneidet ein Laser den Kuchen in perfekte, gleichmässige Stücke. Die Technologie könnte eines Tages für personalisierte Mahlzeiten zum Einsatz kommen und für Menschen, die im Alltag wenig Zeit haben.

Nekrobotik: Horrorfilm oder Wissenschaft?

Meist sind neue Techniken sehr fortschrittlich und weisen ein enormes Potenzial mit der Möglichkeit zur Veränderung unserer Zukunft auf – während sie gleichzeitig einschüchternd wirken.

Nehmen wir zum Beispiel Nekrobotik, bei der sich das besonders gut nachvollziehen lässt. Nekrobotik ist eine Technologie, die, gewissermassen, tote Lebewesen in Roboter verwandelt.

In diesem Fall Spinnen, deren Beine sich – dank Druckluft – wie von Geisterhand bewegen. Klingt wie ein Horrorfilm? Ist aber tatsächlich ein Forschungsprojekt an der Rice University in Houston, Texas.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen