Tesla muss wegen schweren Fehlers alle Cybertrucks zurückrufen
Was, wenn man schön Gas gegeben hat, das Gas dann aber steckenbleibt, bei Höchstgeschwindigkeit? So gesehen bei: Cybertrucks. Tesla ist in Schwierigkeiten.
Ein neuer Rückschlag für den Elektroauto-Giganten Tesla. Alle Cybertrucks müssen aufgrund eines schwerwiegenden Defekts in die Werkstatt, da dieser nicht per Software-Update behoben werden kann.
Die US-Verkehrsbehörde hat gar einen Rückruf aller Tesla Cybertrucks angeordnet. Anlass für diese unpopuläre Massnahme ist ein Problem mit dem Gaspedal.
Aufgrund eines Fehlers kann es passieren, dass das Beschleunigungspedal unter der Innenverkleidung stecken bleibt und zu ungewollter und anhaltender Beschleunigung führt.
Gaspedal-Probleme bringen Teslas ins Schlingern
Zum Glück stoppt gleichzeitiges Bremsen den Truck. Doch die Notwendigkeit einer physischen Reparatur jedes einzelnen Cybertrucks wird dem schon jetzt angeschlagenen Image des Fahrzeugs nur noch weiter schaden.
Tesla hat angekündigt, betroffene Beschleuniger kostenlos zu reparieren oder zu ersetzen. Besitzer betroffener Wagen werden informiert oder können sich auch selbst an den Kundendienst wenden oder die Website besuchen.
TikTok enthüllt gefährlichen Mangel
Eine TikTok-Aufnahme eines Cybertruck-Besitzers verdeutlicht, wie gravierend das Problem ist. Im Clip zeigt der Benutzer @el.chepito1985, dass die Abdeckung des Pedals abrutschen und in den Weg der Innenverkleidung geraten kann – was zur Vollgasbeschleunigung führt.
Dem Nutzer zufolge habe sich dieser Mangel während der Fahrt gezeigt. Zum Glück sei ihm noch gelungen, anzuhalten und Fahrzeug zu parken, bevor Schlimmeres hätte passieren können.
Cybertruck: Eine Geschichte voller Pannen
Es ist nicht das erste Mal, dass Tesla-Autos wegen Problemen mit Beschleunigung, Autopilot, Kamerazuführungen und anderen Funktionen zurückgerufen werden. Allerdings waren dies Softwareprobleme, die das Unternehmen mit verhältnismässig wenig Aufwand lösen konnte.
Der Cybertruck hatte ohnehin schon einen schweren Start. Ernsthafte Bedenken bezüglich seines Designs hatten seine Einführung mehrfach hinausgezögert.
Tesla im Sinkflug?
Die Fahrzeuglieferungen des Unternehmens sind im letzten Quartal um mehr als acht Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken. Tesla macht Faktoren wie Vorbereitungen für die Produktion des aktualisierten Model 3 oder Lieferverzögerungen dafür verantwortlich.
Dass neben dem Image auch Aktienkurs des Unternehmens angeschlagen ist, lässt sich leicht nachvollziehen ...