Roboter-Olympiade: Werden Stahl und Silikon bald Rekorde brechen?

Christian Stede
Christian Stede

Am

Treten Mensch und Maschine bald auch in sportlichen Wettkämpfen gegeneinander an? Mit den Fortschritten in Robotik und KI könnte das zur Realität werden.

Sprinter beim Start
Sehen wir bei der Olympia bald auch Roboterbeine? - nau.ch

Die Vorstellung einer Roboter-Olympiade mag futuristisch erscheinen. Aber in Zeiten von selbstfahrenden Autos, kommerziell erhältlichen Flug-Drohnen und automatisierten Fabriken sind Roboter populärer denn je.

Die moderne Ära ist geprägt von der Vielfalt ihrer Anwendungsmöglichkeiten. Mit dem Fortschritt im maschinellen Lernen, Computer Vision und anderen KI-Anwendungen werden sie zunehmend effizienter bei spezialisierten Tätigkeiten.

Gleichzeitig sinken die Kosten für die Herstellung von Roboter-Komponenten, was den Einsatz von Robotern in vielen Branchen wirtschaftlich attraktiv macht. Aber könnten sich Roboter-Wettbewerbe auch als Unterhaltung für die Massen etablieren?

Sport mit Künstlicher Intelligenz und Robotern

Eine Art Robot Olympics oder World Cup würde das Profil von Robotik und KI weiter stärken. Zudem könnte es ein hervorragendes Rekrutierungsinstrument für Nachwuchstalente in robotischen Bereichen darstellen.

Roboter in Wettkämpfen gegeneinander antreten zu lassen könnte auch hohe Zuschauerzahlen erzielen.
Roboter in Wettkämpfen gegeneinander antreten zu lassen könnte auch hohe Zuschauerzahlen erzielen. - Pexels

Forscher haben seit 1997 jährlich einen Fussballwettbewerb für Roboter veranstaltet. Anfangs hatten die Roboter Schwierigkeiten, zu stehen und den Ball überhaupt zu erkennen.

Heute sind diese Wettbewerbe zwar noch nicht so spektakulär wie «menschlicher» Fussball, aber die Roboter haben sich stark verbessert.

Eine weitere Kategorie von Wettbewerben sind Veranstaltungen, bei denen Menschen und Roboter zusammenarbeiten. Diese sind viel näher an der Realität als autonome Roboter-Wettkämpfe im menschlichen Sportbereich.

eSport trifft auf künstliche Intelligenz

Es muss nicht einmal ein physisches Spiel sein, in der Technologie gegen menschliche Spieler antreten kann. Die ersten KI-Anwendungen wurden in Kopfspielen wie Schach eingesetzt – IBM's Deep Blue gewann bereits in den 1990er-Jahren Spiele.

Schon mehrere Künstliche Intelligenzen haben sich mit bekannten Spielern im Schach messen können. (Symbolbild)
Schon mehrere Künstliche Intelligenzen haben sich mit bekannten Spielern im Schach messen können. (Symbolbild) - Pexels

Die Beliebtheit von Shows wie Battle Bots und Robot Wars hält ausserdem seit Jahren an. Es ist ein Indiz dafür, dass es einen Markt für eine Art Robot Olympics gibt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen