Fliegende Autos: Deshalb gibt es sie noch nicht
Fliegende Autos sind für viele ein echter Zukunftstraum. Was ihre Entwicklung so schwierig gestaltet, erfahren Sie hier.
Die Zukunft der Mobilität scheint in greifbarer Nähe zu sein. Fliegende Autos könnten bald Realität werden und das Gesicht unserer Städte für immer verändern.
Sie sehen sich schon wie in einem Science-Fiction-Film durch die Lüfte schwingen? Ein paar Dinge müssen dafür noch ein bisschen besser werden: Sicherheitsmassnahmen zum Beispiel.
Aufbruch in eine neue Ära
Am 12. Juni 2023 hat die Federal Aviation Administration (FAA) in den USA ein Sonderzulassungszertifikat für ein fliegendes Auto-Modell von Alef Aeronautics ausgestellt.
Das markiert einen Wendepunkt in der Geschichte der Luftmobilität. Dank dieses Zertifikats darf das Luftfahrzeug nun an bestimmten Orten fliegen: allein zu Forschungs-, Entwicklungs- und Ausstellungszwecken, versteht sich.
Seit 2015 sind Tüftler ernsthaft am Werk
Alefs Gründer begannen bereits 2015 mit ihrer Arbeit am Konzept eines fliegenden Autos. Ihr erstes vollwertiges Prototyp-Modell stellten sie vier Jahre später der Öffentlichkeit vor: ein Model mit dem schlichten Namen A.
In diesem Modell finden zwei Personen Platz. Es soll sowohl auf Strassen als auch in der Luft Wege zurücklegen können.
Seine Entwickler stehen vor anspruchsvollen technologischen Herausforderungen. Mit anderen Worten: Manche Teile, die so ein Auto zum Funktionieren braucht, müssen immer noch erfunden werden!
Technik, Recht und Lärmbelastung
Eine weitere Challenge ist die Sicherheit. Muss ein Auto für die Strasse sicher sein, sollte ein fliegendes Auto Gleiches für die Luft mitbringen, und da muss noch viel gedacht werden.
Auch die Frage nach dem Führerschein bleibt offen. Werden Passagiere einen speziellen Schein benötigen, um diese fliegenden Autos zu steuern?
Und wer will das ständige Brummen fliegender Autos vor seinem Wohnungsfenster aushalten – multipliziert durch mehrere Stockwerke? Viele Fragen warten also noch darauf, bedacht zu werden – der Weg dahin stellt sich aber durchaus als spannend dar!