Fliegen Flugzeuge bald ganz ohne Piloten?
Die Zukunft des autonomen Fliegens rückt immer näher. Zwei bahnbrechende Testflüge haben die Tür für eine neue Ära geöffnet.
Frachtflugzeuge mit leerem Cockpit? Zwei Testflüge, durchgeführt von verschiedenen Luftfahrttechnologieunternehmen, zeigen, dass das geht.
Diese futuristische Vision wird durch Start-ups wie Boeing's Wisk vorangetrieben, die ihre Lufttaxis von Anfang an auf autonomen Betrieb auslegen. Die Vorstellung selbstfliegender oder ferngesteuerter Operationen ist längst keine Science-Fiction mehr – sie steht kurz bevor.
Pionierarbeit: Erster autonomer Flug eines traditionellen Flugzeuges
Der jüngste Durchbruch kam vom kalifornischen Unternehmen Reliable Robotics. Sie verkündeten stolz, dass ihr technologisches System einem Cessna 208B Caravan Nutzflugzeug erlaubte zu fliegen.
Ganz ohne Besatzung an Bord. Ein Novum für ein herkömmliches Fluggerät.
Aus sicherer Entfernung überwachte ein Pilot alle Phasen des automatischen Taxis, Starts, Kreuzens und Landens. Das System wurde in Zusammenarbeit mit dem Flugzeughersteller Textron und der ASL Aviation Group entwickelt.
Es soll sich auf alle Arten von Flugzeugen adaptieren lassen.
Sicherheit geht vor
Zuverlässigkeit und Sicherheit stehen bei der Entwicklung des autonomen Fliegens an erster Stelle. Reliable Robotics hat daher mehrere Redundanzebenen in ihr System integriert, um die Zuverlässigkeit und Sicherheit von unbemannten und autonomen Flügen zu gewährleisten.
Das System enthält Anwendungen zur Vermeidung der Risiken eines kontrollierten Flugs hinunter ins Gelände und eines Kontrollverlusts im Flug.
Den beiden Hauptursachen für Flugzeugabstürze.
Innovation aus Europa: Airbus testet autonomes Hubschrauberfliegen
Auch auf dem europäischen Kontinent gab es einen Durchbruch in Sachen autonomem Fliegen. Bei Marseille führte Airbus Testflüge mit einem Hubschrauber durch, der mithilfe fortschrittlicher autonomer Flugtechnik und einer vereinfachten, tabletbasierten Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) gesteuert wurde.
Anders als bei Reliable Robotics waren Piloten während dieser Tests an Bord, um gegebenenfalls eingreifen zu können. Sie nutzten das HMI-System, um die sonst autonomen Flüge zu übersteuern.
Autonomes Fliegen wird Realität
Mit weiterer Entwicklung könnte dieses System für ferngesteuerte oder vollständig unabhängige Operationen eingesetzt werden. Die bereits vorhandene Technologie von Airbus kann unvorhergesehene Hindernisse erkennen und automatisch sichere Flugrouten berechnen.
Diese Fortschritte laufen parallel zu den Entwicklungen autonomer und ferngesteuerter Systeme, die von Lufttaxi- und Frachtdrohnen-Start-ups entwickelt wurden. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig:
Von kurzen Stadtfahrten bis hin zu Langstreckenflügen, in denen an Bord befindliche Piloten lediglich als Kontrolleure der Flugzeuge agieren würden.