China ist beim Batterierecycling auf der Überholspur
Kann es gelingen, die Nachfrage nach seltenen Erden nur durch Recycling zu decken? Experten kennen die Antwort: Es braucht Geduld.
In der Ära des Elektroautos ist die Nachfrage nach Batterien und den dafür benötigten Rohstoffen explodiert. Aber was passiert, wenn diese Batterien das Ende ihrer Lebensdauer erreichen? Die Antwort liegt im Recycling – und China hat sich als Vorreiter in diesem Bereich positioniert.
Die Gewinnung von Lithium, Kobalt und Nickel für Autobatterien ist mit erheblichen Risiken für die Lieferkette, Umweltproblemen und prekären Arbeitsbedingungen verbunden. Daher rückt das Recycling dieser Materialien immer stärker in den Fokus von Forschung, Politik und Industrie.
Eine Gruppe von Wissenschaftlern unter Leitung von Prof. Stephan von Delft an der Universität Münster hat hierzu eine Untersuchung angestellt. Es ging um die Frage, wann Europa, die USA und China ihre Nachfrage vollständig durch Recycling decken können.
Nickel: Ein weiterer Sieg für China
Überraschenderweise geht China als Spitzenreiter hervor, gefolgt von Europa und den USA. Laut Studie wird China seine Primärlithiumanforderungen für Elektrofahrzeuge ab 2059 aus dem Recycling decken können.
In Europa und den USA wird dies erst nach 2070 möglich sein. Bei Kobalt sieht es ähnlich aus: Ab 2045 kann China seinen Bedarf wahrscheinlich durch Recycling decken. In Europa wird dies erst ab 2052 der Fall sein und in den USA sogar erst ab 2056.
Auch bei Nickel führt China das Rennen an: Die Studie prognostiziert, dass das Land seinen Bedarf ab 2046 durch Recycling decken kann. Europa wird dies erst ab 2058 gelingen und der USA noch später – nämlich ab 2064.
Schnellere Elektrifizierung = Schnelleres Recycling?
Die Forscher nutzten eine dynamische Materialflussanalyse, um sowohl die zukünftige Nachfrage als auch die dann verfügbaren recycelbaren Rohstoffe zu berechnen. Als Datengrundlage dienten aktuelle Forschungsarbeiten und Marktvorhersagen zur Entwicklung der Batterieproduktion und des damit verbundenen Rohstoffbedarfs.
Die schnellere Elektrifizierung der Automobilindustrie werde dazu beitragen, dieses Gleichgewicht schneller zu erreichen. Der Grund dafür ist einfach: Je schneller sich Elektroautos auf dem Markt durchsetzen, desto früher stehen ausreichende Mengen an Batterien zum Recycling zur Verfügung.