«Blackhawk» – Wie ARM die Vormachstellung von Apple bedroht
Cortex-X5 oder «Blackhawk» heisst das Werk der Entwickler, mit dem ARM eine Lücke bei Einzelkern-Leistungen zu schliessen plant. Und Apple auszustechen.
In der dynamischen Landschaft mobiler Chipsätze ist der Wettbewerb zwischen Arm-powered und Apples Bionic-Chipsatz ein Punkt, den Technikbegeisterte stets im Auge haben.
Bisher hatte der Bionic-Chipsatz von Apple gegenüber gleichwertigen Sätzen von MediaTek/Qualcomm vor allem bei Single-Core- oder Einzelkern-Aufgaben getrumpft.
Das scheint bald ein Ende zu haben Der Grund: die Cortex-X5-CPU von ARM, Codename «Blackhawk».
ARMs ehrgeiziger Schritt: Der Cortex-X5
So die These von Moor Insights and Strategy, einem Analyseunternehmen der Branche. Sie rechnen mit einem erheblichen Einfluss des Blackhawk auf dem Markt und schreiben ihm gar die grösste Leistungssteigerung des IPC im Fünf-Jahres-Vergleich zu.
Der letzte grosse Sprung in der Leistung wurde mit der ersten Generation-Cortex-X1-CPU im Jahr 2020 beobachtet.
Cortex-X5 schliesst den Analysten zufolge nicht nur eine Lücke in der Einzelkernleistung, sondern glänzt auch mit seiner Leistung im Bereich Large Language Models (LLM). Dieser doppelte Fokus auf rohe Prozessorleistung und KI-Effizienz positioniert den Cortex-X5 als Favorit bezüglich Gesamtleistung und für verschiedenste Aufgaben.
Die Zukunft des mobilen Chipsatzes
Gemäss Moor Insights and Strategy wird der Cortex-X5 seinen Weg in durchaus prominente Chipsätze machen, darunter der MediaTek Dimensity 9400 und der Samsung Exynos 2500, so die Prognose.
Auch der Qualcomm Snapdragon 8 Gen4-Prozessor soll übrigens einen Oryon-CPU-Kern erhalten. Ein Beweis, dass Qualcomm bezüglich Leistungslücke gegenüber Apple endlich aufholen wird?
Der Konkurrenzkampf beginnt
Im täglich schärferen Wettbewerb um mobile Chipsätze stellt die Einführung des Cortex-X5 einen entscheidenden Moment für ARM und Lizenznehmer dar. Ist wahr, was bisher gemunkelt wird, könnte der Cortex-X5 die Leistungslandschaft neu definieren und Apples Vorherrschaft im Bereich Single-Core klar herausfordern.
Eine Veränderung, die nicht nur Smartphone-Hersteller, sondern auch alle anderen Branchen zu spüren bekommen, die auf mobile KI-Fähigkeiten angewiesen sind.