Batterie-Power für 90 Leute: Ein neuer Elektro-Flieger hebt ab

Juli Rutsch
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Am 21.02.2024 - 15:04

Das batteriebetriebene Flugzeug Elysian-E9X soll bis zu 90 Passagiere transportieren können und ab 2033 einsatzbereit sein.

Elektroflugzeug Werbegrafik Flieger über den Wolken
Der batteriebetriebene E9X ist für die Beförderung von 90 Passagieren auf Strecken von bis zu 800 Kilometern ausgelegt. - Elysian Aircraft

Das niederländische Start-up-Unternehmen Elysian Aircraft möchte die erheblichen Kohlendioxidemissionen beim Luftverkehr durch batteriebetriebene Elektroflugzeuge minimieren, die bis zu 90 Passagiere transportieren können. In der Firma eigenen Worten kommt das einer «Paradigmenverschiebung im Potenzial für elektrischen Flug» gleich.

Batterien können mehr als gedacht

Zwei Forschungsberichte dienen als Referenzmaterial für die These, dass grosse batteriebetriebene Flugzeuge viel mehr Energie tragen und aerodynamisch effizienter sind als bisher angenommen.

Flugzeug Himmel Wolken
Wer entweder Zeit mitbringt oder viel Flexibilität, kann heute noch beim Flugbuchen sparen. - Depositphotos

Frühere Analysen hätten auf «mehreren Missverständnissen» basiert, was zur Annahme führte, dass batteriebetriebene Flugzeuge nur für Kurzstreckenflüge geeignet wären.

Aber Elysians Neubewertung von Forschungsdaten legt nahe, dass ein voll-elektrisches Flugzeug eine viel stärkere Leistung hinlegen kann. Zum Beispiel: bis zu 90 Passagieren befördern, und Strecken von bis zu 800 Kilometern bewältigen.

Die Zukunft des Fliegens: Das E9X-Konzept

Elysians Konzeptflugzeug, das E9X, ist ein schlanker Tiefdecker mit vier Sitzen pro Reihe. Es verfügt über eine grosse 42-Meter-Spannweite und faltbare Spitzen wie die 777X.

Nebenbei bemerkt: Damit wird es den Anforderungen von Kategorie C-Flughafentoren gerecht.

Die Batterien sind im Flügelkasten untergebracht, was das strukturelle Gewicht verringert. Der Schub wiederum kommt mit acht Propellern, ausgestattet mit Direktantriebs-Elektromotoren.

Herausforderungen auf dem Weg zur Produktion

Ein Turbogenerator im Heck dient als Reserve. Obwohl dies technisch gesehen das E9X zu einem Hybrid-Design macht, besteht Elysian darauf, dass die Turbine nicht zur Reichweitenerweiterung eingesetzt werden soll, sondern allein der Reservefunktion dient.

Trotz des Vertrauens in das Design hat Elysian zehn kritische Punkte identifiziert, «heisse Kartoffeln», wie die Erfinder sie nennen, die gelöst werden müssen, bevor das E9X in Produktion gehen kann.

Ladezeit, Thermik und Zertifizierungsfragen

Dazu gehört auch, dass die Batterien innerhalb von 30 bis 45 Minuten aufgeladen werden können. Ein Muss für Airline-Umschlagzeiten.

Weitere Schlüsselprobleme sind thermisches Management und Hochspannungsarchitektur sowie Fragen rund um Integration und Zertifizierung verschiedener Systeme.

Flugzeug Landung Airport
Gemeinsam mit den Universitäten Twente und Delft sowie nationalen Luft- und Raumfahrtforschungsinstituten in den Niederlanden und Deutschland wird an der Überwindung der noch bestehenden Hürden gearbeitet. - Depositphotos

Mehrere Universitäten und Forschungsinstitute tüfteln nun gemeinsam mit Elysian an umsetzbaren Antworten auf diese und weitere Herausforderungen.

Die Finanzierung steht

Elysian wird von der französischen Finanzfirma Caravelle und Panta Holdings unterstützt. Sie haben bereits 10 Millionen Dollar (umgerechnet etwa 8,7 Millionen Franken) gesammelt, schätzen aber, dass es zwischen 5 und 8 Milliarden Dollar (zwischen 4,3 und 6,9 Milliarden Franken) kosten wird, das E9X in die Produktion zu bringen.

Das Unternehmen erwägt alle Optionen für die Flugzeugproduktion, einschliesslich möglicher Partnerschaften mit etablierten OEMs. Gespräche mit potenziellen Fluggesellschaftskunden sind bereits im Gange.

Wenn alles nach Plan läuft, könnte das E9X ab 2033 den Himmel erobern.

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