Wie Sie Safari auf dem iPhone und Mac blitzschnell aktualisieren
Während die meisten Webbrowser ständig neue Versionen herausbringen, kommen Updates für Safari nur selten vor – aber wenn sie kommen, dann sind sie wichtig.
Safari ist nicht einfach irgendeine App. Es ist DER Standard-Browser für alle Apple-Geräte und seine Aktualisierungen sind eng mit den Betriebssystem-Updates verbunden.
Aktualisieren Sie Safari auf dem iPhone
Sie können mit Ihrem iPhone nicht einfach in den App Store gehen und ein Update für Safari herunterladen. Nein, das wäre zu einfach.
Stattdessen müssen Sie ein iOS-Update durchführen, um auch Safari zu aktualisieren.
Hierfür öffnen Sie die Einstellungen Ihres iPhones und navigieren zu Allgemein > Softwareupdate. Hier suchen Sie nach verfügbaren Updates und installieren diese.
Safari am Mac updaten
Auch bei macOS erfolgen die Aktualisierungen von Safari über OS-Updates. Öffnen Sie dazu die Systemeinstellungen Ihres Macs.
Navigieren Sie zum Punkt «Softwareupdate» (die erste Option in der vierten Zeile). Lassen Sie die App nach Updates suchen, laden Sie diese herunter und installieren Sie sie anschliessend.
Kontrollieren Sie Ihre Safari-Aktualisierung
Apple teilt normalerweise nicht explizit mit, ob eine Betriebssystemaktualisierung auch ein Update für Safari beinhaltet oder nicht. Wenn Ihr Gerät ein grösseres OS-Update erhält, zum Beispiel von iOS 14 auf iOS 15, wird Safari definitiv aktualisiert.
Bei kleineren Updates sollten Sie den Link in der Update-Nachricht überprüfen. Dieser gibt Auskunft darüber, welche Art von Update Sie enthalten.
Ob es sich um ein Feature-Update oder einen Sicherheitspatch handelt und ob es auch eine Aktualisierung für Safari beinhaltet.
Kein Update-Zwang
Apple zwingt seine Nutzer nicht zu Betriebssystemupdates. Sowohl bei iOS als auch macOS müssen die Benutzer selbst nach Updates suchen und diese herunterladen und installieren.
Diese Aktualisierungen sind jedoch oft kritisch, insbesondere wenn es sich um Sicherheitsupdates handelt. Sie sollten daher stets versuchen, Ihre Geräte auf dem neuesten Stand zu halten.
Denn: Ein aktuelles System ist ein sicheres System! Und trotz aller Apple-Sicherheit gilt: Besserer Schutz bedeutet nicht automatisch Immunität gegen Angriffe.