Weltweite TikTok-Verbote: Diese Länder haben genug von der App
TikTok, die beliebte Social-Media-App, steht weltweit unter Beschuss. Immer mehr Regierungen und internationale Organisationen ergreifen Massnahmen dagegen.
.In den USA sorgt ein drohendes Verbot von TikTok für Schlagzeilen. Aber auch in anderen Teilen der Welt – Nordamerika, Europa und Asien – haben zahlreiche Länder Restriktionen eingeführt.
Die europäische Kommission und die NATO gehören zu den internationalen Körperschaften, die ihren Mitarbeitern untersagt haben, TikTok auf dienstlichen Mobiltelefonen zu nutzen. Ähnliche Verbote gelten in verschiedenen Regierungsstellen weltweit.
Nachfolgend eine Liste der Länder mit partiellen oder totalen Verboten (ohne Garantie der Vollständigkeit):
Von Afghanistan bis Belgien: Wer hat TikTok verbannt?
In Afghanistan wurde TikTok im April 2022 durch die Taliban verboten. In Australien ist es seit dem 4. April nicht mehr auf Geräten des Bundes erlaubt – aus Sicherheitsgründen laut Heimatschutzministerium.
Belgien hat ebenfalls reagiert: Auf Diensthandys von Beamten darf keine Spur von Tiktok sein! Der Premierminister Alexander De Croo begründete dies mit sicherheitstechnischen Bedenken.
Ähnlich wie andere Länder hat auch Kanada TikTok von allen Regierungs-Mobilgeräten verbannt. In Dänemark dürfen Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums die App nicht auf ihren Diensthandys haben.
Von Nepal bis Norwegen: Die Anti-TikTok-Welle rollt weiter
Und in Indien wurde TikTok bereits 2020 landesweit verboten, zusammen mit 58 anderen chinesischen Apps. Nepal zog im November 2023 nach und begründete das Verbot damit, dass die App «soziale Harmonie» störe.
Auch in den Niederlanden wird Beamten empfohlen, TikTok nicht zu nutzen – ein striktes Überwachungssystem gibt es jedoch noch nicht.
In Neuseeland ist Tiktok auf Geräten der Parlamentsmitarbeiter tabu. Norwegische Beamte dürfen die Anwendung nur privat nutzen, allerdings nur aus beruflichen Gründen!
Somalia bis USA: Der Widerstand gegen TikTok wächst
Auch Somalia hat sich gegen TikTok entschieden – wegen Sorgen um Terror-bezogene Inhalte. Taiwan untersagte im Dezember 2022 alle chinesischen Software-Anwendungen auf Regierungsgeräten, einschliesslich Tiktok.
In Grossbritannien sind Minister daran gehindert, die Plattform auf dienstlichen Telefonen oder Geräten zu verwenden. Und in den USA?
Dort ist es kompliziert. Die Regierung fordert den Verkauf von TikTok durch Bytedance oder droht mit einem totalen Verbot.