Video-Editing: Die richtige Software-Wahl für Anfänger und Profis

Erik Tresch
Erik Tresch

Am 23.11.2023 - 14:59

Videobearbeitungs-Programme gibt es wie Sand am Meer – gute sind dagegen rar. Folgende Auswahl an Programmen ist für Anfänger und Profis geeignet.

Videobearbeitung Programm Einsteiger Profis
Als Einsteiger der Videobearbeitung kann die Anzahl an unterschiedlichen Programmen überwältigend sein. - Depositphotos

In der heutigen Zeit gibt es eine Menge an Videobearbeitungs-Programmen, was sowohl Segen als auch Fluch sein kann. Die Entscheidung fällt einem da manchmal schwer – vor allem, weil viele Programme auf jeweils bestimmte Nutzergruppen zugeschnitten sind.

Professionelle Filmemacher setzen eher auf ein leistungsstarkes Effekte-Paket, das mit reibungsloser Teamarbeit kommt und durch moderne Kameraauflösungen unterstützt wird. Für Einsteiger hingegen sollte die App einfach zu handhaben sein, wenig kosten und schnell zu lernen sein.

Die Alleskönner unter den Videoeditoren

Eines der komplettesten Videobearbeitungssysteme auf dem Markt ist Adobe Premiere Pro. Mit seiner unkomplizierten Zeitleiste und einer Vielzahl eingebauter Tools bietet es sich sowohl für angehende als auch etablierte Editoren an.

Videobearbeitung Programm Einsteiger Profis
Adobe Premiere Pro CC ist ein echter Alleskönner. - Adobe

DaVinci Resolve dagegen sticht mit einem herausragenden Farbkorrekturwerkzeug aus der Masse hervor. Es bietet Präzision wie kaum ein anderes Programm.

Das fällt insbesondere bei Gesichtszügen positiv auf: durch fortschrittliche Filter zur automatischen Identifizierung und Verfolgung von Gesichtsaspekten wie Hautfarbe, Lippenfarbe und Augenhelligkeit.

Für Apple-Nutzer

Für diejenigen, die eine Vorliebe für Mac-Videobearbeitungssoftware haben, ist Final Cut Pro ein leistungsstarkes, aber nicht überkompliziertes Programm. Die spurlose Zeitleiste ist einfach zu handhaben und die Metal-Engine garantiert schnelle Wiedergabe und gutes Rendering.

Videobearbeitung Programm Einsteiger Profis
Final Cut Pro ist leistungsstark und trotzdem für Anfänger geeignet. - Apple Inc.

Für Apple-Nutzer auf der Suche nach einem einfachen Tool zur Videobearbeitung ist iMovie eines der besten Programme. Es richtet sich vor allem an Anfänger, die ihre selbstgemachten Videos kreativ gestalten möchten.

Einsteigerfreundliche oder kostenlose Editoren

Filmoras einfache, einsteigerfreundliche Oberfläche eignet sich hervorragend zum Einstieg in ein Videoprojekt. Es wurde speziell für neue Editoren entwickelt und bietet bei jeder Aktion hilfreiche Vorschläge an.

Videobearbeitung Programm Einsteiger Profis
Filmora ist besonders für Einsteiger geeignet. - Wondershare

Wer nicht so schnell gross investieren möchte, für den ist das kostenlose Open-Source-Programm Shotcut einen Blick drauf wert. Mit seiner umfangreichen Auswahl an Audio- und Videoeffekten, die individuell anpassbar sind, gehört es zu den mächtigsten kostenlosen Videobearbeitungs-Programmen.

Auch Lightworks ist ein kostenloser, nicht linearer Editor, der bis zu 16 Videospuren unterstützt. Er bietet viele nützliche High-End-Funktionen wie Echtzeit-Effektvorschau, detaillierte Audio-Bearbeitung und Hintergrund-Rendering.

Die Wahl des richtigen Videobearbeitungs-Programms

Egal ob Sie als Anfänger einen bleibenden Eindruck hinterlassen wollen oder als erfahrener Profi das nächste filmische Meisterwerk schaffen möchten: Die Auswahl der richtigen Videobearbeitungs-Software ist entscheidend für die Erstellung herausragender Inhalte.

Anders gesagt: Haben Sie erst zueinander gefunden – Sie und das Programm, was zu Ihnen passt – steht Ihrer Karriere als Video-Editor eigentlich nichts mehr im Wege!

Mehr zum Thema:

Weiterlesen