So gelingt der Foto-Transfer von Android zu Mac
MacOS mag zwar eine Vorliebe für seine eigenen Geräte haben, aber tatsächlich ist es ziemlich einfach, Dateien von Android auf einen Mac zu übertragen.
Für Windows-Benutzer ist dieser Vorgang ein Kinderspiel. Schliessen Sie Ihr Android-Gerät an und schon können Sie auf den internen Speicher zugreifen.
Aber auch Mac-Nutzer müssen sich keine Sorgen machen: Hier kommt die Lösung.
Der Geheimtipp: Die «Android File Transfer»-App
Wie lassen sich also Fotos von einem Android-Gerät auf einen Mac übertragen? Die Antwort liegt in einer kleinen App namens «Android File Transfer».
Mit ihr wird diese Aufgabe zum Kinderspiel. Zuerst besuchen Sie die Webseite der «Android File Transfer»-App auf Ihrem Mac. Laden Sie dann die DMG-Datei herunter und speichern Sie sie lokal ab.
Öffnen Sie anschliessend die DMG-Datei und ziehen Sie die App in Ihren Anwendungsordner.
So verbinden Sie Ihr Gerät richtig
Nun verbinden Sie Ihr Android-Gerät mit dem Mac. Wischen Sie dazu auf Ihrem Handy nach unten, um das Benachrichtigungsfeld zu öffnen.
Tippen Sie dort zweimal nacheinander auf die USB-Verbindungsnachricht und wählen Sie dann «Dateiübertragung» aus den Optionen.
Jetzt öffnen Sie auf Ihrem Mac das Launchpad und starten die «Android File Transfer»-App. Die App erkennt Ihr Android-Gerät automatisch und zeigt Ihnen alle Ordner und Dateien darauf an.
Wählen Sie eine Datei aus, ziehen Sie diese in den gewünschten Ordner – fertig!
Fotos kopieren, aber nicht verschieben
Mit dieser Methode können Sie Fotos oder jede andere Art von Dateien vom Speicher Ihres Android-Geräts kopieren. Beachten Sie jedoch: Es ist nur möglich, Elemente zu kopieren.
Ein Ausschneiden oder Verschieben der Daten direkt aus dem Gerät heraus ist durch eine macOS-Beschränkung leider nicht möglich.
Fazit: Keine Treiber nötig
Zum Glück müssen für ein Android-Smartphone keine speziellen Treiber installiert werden. Die «File Transfer»-App kümmert sich um alles Notwendige.
Falls Ihr Mac nur über USB-C-Anschlüsse verfügt, während Ihr Android-Smartphone dies noch nicht tut, können Sie einfach einen Konverter verwenden.
Auf dem Markt gibt es zahlreiche USB 2.0 zu USB-C-Konverter zur Auswahl, welche problemlos mit dem Datenkabel Ihres Geräts verwendet werden können. Wenn Sie häufig ein Android-Gerät an Ihren Mac anschliessen, könnte es sich lohnen, ein Kabel zu kaufen, das direkt an den USB-Anschluss passt.