Snapchat: Das steckt hinter der gelben Foto-App
Snapchat hat eine ganze Generation geprägt. Noch nie gehört? Wie die App funktioniert und was «Snaps» sind, verraten wir Ihnen hier.
Snapchat hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Durch häufige Updates sieht und funktioniert die App kaum noch so wie aus wie man sie von früher kennt.
Anstrengend? Vor allem: spannend
Was ist eigentlich Snapchat?
Snapchat ist eine mobile App für Android- und iOS-Geräte. Die Kernidee der mobilen Anwendung besteht darin, dass jegliche Bilder oder Nachrichten – auch «Snaps» genannt – standardmässig nur kurzzeitig für den Empfänger zugänglich sind, bevor sie auf Nimmerwiedersehen verschwinden.
Dieses temporäre Konzept wurde entwickelt, um einen natürlicheren Kommunikationsfluss anzuregen. Anfangs lag der Fokus von Snapchat auf privatem Bildaustausch zwischen zwei Personen.
Heute können Sie es jedoch für eine Vielzahl von Aufgaben verwenden: Videos senden, per Live-Videos chatten oder gar eigene Bitmoji-Avatare einbringen. Es gibt sogar einen speziellen «Entdeckungs»-Bereich mit Kurzform-Inhalten grosser Publisher wie Buzzfeed.
Vom Selfie zum Regenbogen-kotzenden AR-Linsen-Spass
Snapchat hat die Art und Weise, wie wir online kommunizieren, klar beeinflusst. Mit Snapchat können Sie schnell ein Foto von sich selbst mit einer Regenbogen-kotzenden AR-Linse an einen Freund senden, und nachdem dieser es geöffnet hat, verschwindet es für immer.
Viele Berichte und Studien behaupten, dass der Grossteil der Snapchat-Nutzer Millennials und Gen-Zers sind. Daher hat die App eine Reihe einzigartiger Begriffe und Namen für ihre Funktionen hervorgebracht – von «Snaps» bis hin zu «Story».
Wie funktioniert Snapchat?
Hier wird dieser Leitfaden wirklich knifflig. Da sich Snapchat so oft aktualisiert, ist es fast unmöglich, eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Bedienung der App zu schreiben.
Ohnehin viel spannender, diese App mal selbst auszuprobieren. Sie sehen dann nicht nur, wer sich hier sonst noch tummelt, sondern können auch mal was anderes als WhatsApp zum Chatten testen – und vielleicht ganz neue Features finden, die Ihnen gefallen!
Trotzdem, sozusagen als Aperitif, ein Beispiel:
Snap Map Screen: Teile deinen Standort oder werde unsichtbar
Vom Moment, an dem Sie Snapchat öffnen, sehen Sie das Bild Ihrer Gerätekamera. Dies ist der Kamerabildschirm – das Herzstück des Geschehens auf Snapchat.
Mit diesem Feature können Sie Ihren Standort mit Ihren Freunden oder Followern teilen. Es ermöglicht Ihnen auch, auf einer echten Karte zu sehen, wo Ihre Freunde sich befinden.
Oder mal neue Leute der gleichen Wellenlänge kennenlernen? Wer nicht den Ghost-Mode aktiviert hat, lässt sich auch gerne virtuell von Ihnen erblicken – vielleicht gehört der attraktive Typ am Nebentisch im Coffee-Shop ja auch dazu ...?