Photoshop adé? Microsoft stattet Paint mit tollen KI-Features aus

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 15.10.2024 - 15:19

Bisher benutzten viele Microsofts Grafik-Tool Paint nur gelegentlich für einfaches Zeichnen und Bearbeitungen. Dank eines KI-Updates könnte sich das nun ändern.

Bildbearbeitung mit Farbschemata
Das stiefmütterlich behandelte Windows-Programm Paint bekommt eine KI-Frischzellenkur. Einige Features erinnern sogar an Photoshop. - Depositphotos

Microsoft stattet seinen Grafikbearbeitungs-Klassiker Paint sowie weitere Tools und Programme mit modernen KI-Features aus. Einige dieser Funktionen lassen gar an Profi-Programme wie Photoshop denken.

Denn vor allem zwei neue Tools, «Generative Fill» und «Generative Erase», erinnern sehr an die KI-Features in Adobes Photoshop. Dank der Paint-Aktualisierung dürfen sich Windows-11-User und Käufer künftiger Desktop-PC auf diese Änderungen freuen.

KI-Radiergummi & generatives Füllen

Mit diesen beiden Tools können Benutzer Objekte in ihren Bildern präzise hinzufügen oder entfernen. Beide verwenden einen in der Grösse anpassbaren Pinsel, um spezielle Bereiche eines Bildes zu bearbeiten.

Bildbearbeitung
«Generative Erase» und «Generative Fill: Beide Features erinnern an die gleichnamigen Tools aus Photoshop. - Depositphotos

Der generative Radiergummi entfernt etwa unerwünschte Personen und Hintergründe. Ganz ähnlich wie die Magic-Eraser-Funktion auf Googles Pixel-Handys.

Andererseits ermöglicht es «Generative Fill» den Nutzern von Paint, neue, durch KI generierte Elemente zu einem Bild hinzuzufügen. Die Platzierung dieser Elemente legt der Anwender nach Belieben fest.

KI-Bilder dank Cocreator

«Generative Erase» und «Generative Fill» basieren auf dem schon länger bekannten Cocreator-Tool für Paint auf Copilot+ PCs. Copilot+ PCs sind neuartige Windows-11-PCs mit KI-Ausstattung, so ist zum Beispiel der Assistent Copilot vorinstalliert.

Der Cocreator erzeugt Bilder, die auf einer Kombination von Textaufforderungen (Prompts) und Skizzen basieren. Microsoft hat das zugrunde liegende Modell dieser Funktionen aktualisiert, um die Qualität der Ergebnisse und die Geschwindigkeit zu verbessern.

Hochauflösende Bilder

Aber nicht nur Paint bekommt ein Update. Auch Microsofts beliebte Photos App erhält neue Features.

Neben dem «Generative Erase»-Tool kommt eine Super-Resolution-Funktion hinzu, die verschwommene oder pixelige Bilder mithilfe von KI hochskaliert.

Grafikdesigner bei der Laptop-Arbeit
Designer, Grafiker und Fotografen profitieren von den neuen KI-Features in Microsoft Paint und der Photos App. - Depositphotos

Dieses Feature übertrifft sogar die Super Resolution in Adobes Lightroom-Diensten. Benutzer können ihre Bilder bis zum Achtfachen ihrer ursprünglichen Auflösung hochskalieren und erhalten so im Nachgang gestochen scharfe, hochauflösende Aufnahmen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen