Nie wieder nervige Gruppenchats: So steigen Sie aus!

Christian Stede
Christian Stede

Am 26.01.2024 - 11:41

Sie haben genug von unerwünschten Nachrichtenfluten in Gruppenchats? Egal ob Sie ein iPhone oder Android-Handy besitzen, wir zeigen Ihnen, wie Sie aussteigen.

Handy mit WhatsApp-Logo
WhatsApp-Gruppen können praktisch sein, manchmal nervt das Gebimmel aber auch. - Depositphotos

Einer der Hauptgründe für die Beliebtheit von Apples iMessage oder RCS-Nachrichten über Google Messages ist das hohe Mass an Kontrolle. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie nun stolzer Besitzer eines iPhones sind oder ob Sie im Team Android chatten.

In beiden Fällen verfügen Ihre Gespräche über Schreibindikatoren und hochwertiges Medien-Sharing. Und wenn Ihr Handy weniger vibrieren soll, können Sie eine Unterhaltung einfach stummschalten oder sie ganz verlassen.

Leider bieten Gruppentexte mit einer Mischung aus iPhone- und Android-Teilnehmern nur grundlegende Funktionen. Dies, weil diese Gruppentexte über MMS gesendet werden.

Aufbruch in eine neue Ära?

MMS ist ein jahrzehntealter Textstandard, der zwar mit allen Telefonen und Anbietern kompatibel ist, aber nicht darauf ausgelegt war, Messaging-Funktionen zu integrieren. Ab 2024 könnte sich das Blatt jedoch wenden.

Mann mit iPhone, Frau im Hintergrund
Apples iOS und Android sind die beliebtesten Betriebssysteme bei Smartphones. - Depositphotos

Apple hat angekündigt, den RCS-Standard im nächsten Jahr zu unterstützen. Das könnte bedeuten, dass das Gruppentexting zwischen dem iPhone und Android-Handys – mit Funktionen wie Stummschalten, Verlassen einer Konversation und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung – verbessert wird.

So verlassen Sie Gruppenchats auf dem iPhone

Auf einem iPhone gibt es zwei Möglichkeiten, eine Gruppe zu verlassen: Sie können entweder einen Chat stumm schalten oder ihn komplett verlassen und haben dann keinen Zugriff mehr auf die Unterhaltung.

MMS-Gruppenchats können Sie offiziell nicht verlassen, aber Sie haben die Möglichkeit, die Konversation auszublenden oder zu blockieren.

Es ist zwar nicht so effektiv wie das vollständige Verlassen eines Gesprächs, andere Teilnehmer sehen immer noch Ihre Anwesenheit. Aber zumindest bleibt Ihnen persönlich der weitere Verlauf erspart.

Gruppenchats auf einem Android-Telefon verlassen

Auf einem Android-Gerät mit Google Messages besuchen Sie einfach den Chatverlauf, den Sie verlassen möchten.

Tippen Sie auf den Namen des Gesprächs, um das Menü «Gruppendetails» zu öffnen. Am unteren Bildschirmrand tippen Sie dann einfach nur noch auf «Leave Group».

Briefumschläge ploppen über Handy auf
Wer schreibt im SMS-Zeitalter noch Briefe? - Depositphotos

Auch bei Android-Telefonen mit Google Messages können Sie MMS-Chats ausblenden und blockieren. Besuchen Sie dazu einfach den Chatverlauf, tippen dann auf den Namen des Gesprächs oder die Namen der Teilnehmer oben, um das Menü «Gruppendetails» zu öffnen.

Kurznachrichten versus Multimedia-Nachrichten

SMS steht übrigens für Short Message Service und wurde 1992 eingeführt. Textnachrichten sind auf 160 Zeichen begrenzt. MMS steht für Multimedia Messaging Service und unterstützt das Senden von Fotos, Videos oder anderen Dateien sowie Nachrichten, die länger als 160 Zeichen sind.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen