Neue WhatsApp-Funktion: Chats können nun unsichtbar gemacht werden
Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre WhatsApp-Chats hinter einem geheimen Code verbergen und somit unsichtbar machen. Genau das soll jetzt möglich sein.
Vergangenen Mai hat WhatsApp die Chat-Sperre eingeführt. Eine Möglichkeit, Ihre Gespräche in der App mit einer Gesichtserkennung, einem Fingerabdruck oder einem Passwort privat zu halten.
Nun enthüllte das Unternehmen eine neue Funktion, die Ihren intimsten Chats noch mehr Schutz bietet.
Chats unsichtbar machen
Sie haben nun die Option, diese speziell gesicherten Chats aus Ihrer Chatliste zu entfernen. Damit sind sie nur dann sichtbar, wenn Sie Ihren geheimen Code in die Suchleiste der App eingeben.
Sollte jemand Ihr Telefon in die Hände bekommen, wird er nicht einmal sehen können, welche Chats Sie damit geschützt haben. Es sei denn natürlich, er kennt den Code.
Natürlich können Sie diese besonders sensiblen Unterhaltungen auch weiterhin in Ihrer Chatliste anzeigen lassen. Sie bleiben trotzdem durch den Geheimcode geschützt.
Zwei verschiedene Passwörter
Für diesen besonderen Schutz können Sie ein anderes Passwort als das Ihres Telefons verwenden. Das bedeutet, dass Neugierige sowohl Ihr Telefon-Entsperrpasswort als auch dieses neue chat-spezifische Passwort benötigen.
Dafür können Sie Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen und sogar Emojis verwenden, um Ihren geheimen Code zu erstellen.
Bald weltweit verfügbar
WhatsApp teilt mit, dass die neue Funktion des Geheimcodes ab jetzt eingeführt wird. Sie soll dann in den kommenden Monaten weltweit zur Verfügung stehen.
Dies ist nur die jüngste einer Reihe von Updates des von Meta kontrollierten Chat-Dienstes. Im August erhielt WhatsApp für Mac die Möglichkeit, Videoanrufe mit bis zu acht Personen durchzuführen.
Im Oktober kündigte das Unternehmen zudem an, dass man zwei WhatsApp-Konten auf einem Telefon haben kann. Vorausgesetzt, man hat zwei SIM-Karten.