Google-Suche wie ein Profi: 8 Tipps, die Sie kennen müssen

Fabia Söllner
Fabia Söllner

Am 24.11.2023 - 13:59

Richtig googeln muss gelernt sein. Mit unseren acht Tipps können Sie viel gezielter im Netz nach Informationen suchen.

Google
Es gibt zahlreiche Tricks, um auf Google schneller fündig zu werden. - depositphotos

Täglich nutzen Millionen von Menschen Google für eine Vielzahl von Gründen. Ob Schüler für den Unterricht, Geschäftsleute zur Recherche oder wir alle einfach nur zum Vergnügen – Google ist unser ständiger Begleiter.

Doch die meisten Nutzer schöpfen das Potenzial der Suchmaschine nicht voll aus.

Möchten Sie effizienter googeln und schnell genau die Ergebnisse finden, die Sie suchen? Hier sind zehn Tipps und Tricks zur Maximierung Ihrer Sucheffizienz bei Google.

Tabulator-Taste: Ihr Schlüssel zu spezifischen Suchergebnissen

Zuerst: Nutzen Sie die Tabs in der Google-Suche. Die finden Sie oberhalb des Suchfeldes, Beispiel Web, Bild, News und mehr.

Durch diese können Sie bestimmen, welche Art von Suche Sie durchführen möchten.

google
Google ist die beliebteste Suchmaschine. - depositphotos

Brauchen Sie Bilder? Dann nutzen Sie das Tab «Bild». Sind Sie auf der Suche nach einem aktuellen Nachrichtenartikel? Das Tab «News» hilft weiter.

Zitieren leicht gemacht: So findet Google exakte Phrasen

Sind Sie auf der Suche nach etwas ganz Speziellem? Versuchen Sie es mit Anführungszeichen. Geben Sie Ihre Suchparameter in Anführungszeichen ein – damit signalisieren Sie dem Algorithmus, dass er nach genau dieser Phrase suchen soll.

Zum Beispiel liefert eine Suche ohne Anführungszeichen bei «gross Hunde Pullover» Ergebnisse mit Inhalten, die diese drei Wörter in beliebiger Reihenfolge enthalten.

Geben Sie jedoch «gross Hunde Pullover» in Anführungszeichen ein, sucht Google nach genau dieser Phrase – hilfreich, um spezifische Informationen zu finden.

Sternchen-Wildcard: Lassen Sie Google die Lücken füllen

Eine weitere sehr nützliche Funktion ist die Sternchentaste oder die Sternchen-Wildcard.

Wenn man ein Sternchen in einem Suchbegriff verwendet, lässt man damit eine Stelle offen, welche dann automatisch von der Suchmaschine ausgefüllt wird.

Dies ist besonders hilfreich, wenn man Songtexte sucht, aber nicht alle Wörter kennt. So liefert die Suche nach «Come * right now * me» in den meisten Fällen den Text des Beatles-Songs «Come Together».

Hyphen: Der Ausschluss-Operator

Manchmal kann es vorkommen, dass Sie nach einem Wort mit mehrdeutiger Bedeutung suchen. Nehmen wir zum Beispiel das Wort Mustang.

Eine Google-Suche liefert Ergebnisse sowohl für das Auto von Ford als auch für das Pferd. Mit dem Minus-Zeichen können Sie eines davon ausschliessen.

google
Auf Google lässt sich so gut wie alles finden. - depositphotos

Geben Sie beispielsweise «Mustang -cars» ein, signalisiert dies der Suchmaschine, dass sie zwar nach Mustangs suchen, aber alle Ergebnisse ignorieren soll, die den Begriff «Auto» enthalten.

Mehrere Wörter auf einmal suchen

Eine weitere nützliche Funktion von Google ist die Möglichkeit, mehrere Wörter oder Phrasen gleichzeitig zu suchen. Die Syntax hierfür sieht so aus:

«Wie man sich auf ein Jobinterview vorbereitet» OR «Was man bei einem Jobinterview beachten muss».

Doppelpunkt: Spezifisch auf bestimmten Websites suchen

Möglicherweise gibt es Fälle, in denen Sie gezielt auf einer bestimmten Website suchen möchten. Die Syntax dafür ist ganz einfach:

«Sidney Crosby site:nhl.com».

Damit werden alle Inhalte über den berühmten Eishockeyspieler Sidney Crosby gesucht, allerdings nur auf NHL.com.

Ähnliche Seiten finden: Entdecken Sie Neues!

Sie haben eine Lieblingswebsite und möchten ähnliche Seiten entdecken?

Mann asiatisch Wörter Web
Je besser man sich in der Sprache des World Wide Web auskennt, desto besser funktioniert auch die Verständigung. - Depositphotos

Dann nutzen Sie folgenden Trick:

Geben Sie «related:amazon.com» ein, werden Ihnen keine Links zu Amazon angezeigt, sondern zu Online-Shops, die ähnlich wie Amazon sind – etwa Otto oder Baur.

Google als Taschenrechner: Lassen Sie Google für sich rechnen!

Wussten Sie, dass Google auch mathematische Aufgaben für Sie lösen kann?

Ob einfache Rechenaufgaben oder komplexere Fragen – probieren Sie es aus.

Geben Sie beispielsweise «8 x 5 + 5» ein, liefert Ihnen Google das Ergebnis 45 und zeigt gleichzeitig einen Taschenrechner an, der Sie bei allfälligen weiteren Berechnungen unterstützt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen