Deshalb sind regelmässige Software-Updates so wichtig
Ob Betriebssystem, Software oder Smartphone-Apps: Wiederkehrende Updates sind essenziell. Warum das so ist und wieso ohne Updates die Sicherheit gefährdet ist.
Vom Smartphone-Betriebssystem bis zum Antiviren-Tool auf dem Laptop: Für unsere Gadgets sind verlässliche Software-Produkte und etablierte (Schutz-)Programme unerlässlich. Allerdings können wir uns nur auf sie verlassen, wenn wir sie aktuell halten.
Veraltete Software und ineffektive Technologien bergen nämlich grosse Gefahren. Warum sind Updates so wichtig, und welche Risiken drohen beim Verzicht auf Aktualisierungen?
Updates gewährleisten Sicherheit
Veraltete Software und Programme, die nicht mehr auf dem neuesten Stand sind, bieten Hackern und Cyberkriminellen ein Einfallstor. Es drohen Phishing-Attacken sowie Betrugsversuche beim Onlinebanking oder bei Bezahlvorgängen in Shops.
Software-Aktualisierungen schützen Sie vor solchen Cyberangriffen. Aktualisieren Sie daher stets Ihre Programme, allen voran sicherheitsrelevante Dienste wie Antiviren- und Defender-Software.
Eine Frage der Effizienz
Neben den sicherheitsrelevanten Aspekten ist die mit einem Update einhergehende verbesserte Leistung ebenfalls nicht zu verachten. Nach einer Aktualisierung stehen meist mehr Funktionen zur Verfügung.
Der Laptop läuft runder und schneller, das Nutzererlebnis der App hat sich verbessert. Von diesen Upgrades profitiert nicht nur das Gerät, sondern in erster Linie der User im alltäglichen Handling.
Entwickler arbeiten ständig an Wegen, Software weiter zu verbessern und effizientere Funktionen bereitzustellen. Mit – manuellen oder automatischen – Updates erhalten Sie Zugang zu diesen Features.
Updates: Manuell oder automatisch?
Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, nutzen Sie die automatische Update-Funktion auf Ihrem Gerät oder in den Programmen. Sie müssen sich um nichts kümmern – sobald eine neue Version verfügbar ist, wird diese geladen.
Bei manuellen Aktualisierungen stossen Sie diese selber an und haben die volle Kontrolle darüber, welche Programme oder Apps upgedatet werden. Allerdings besteht die Gefahr, dass Sie wichtige Aktualisierungstermine vergessen oder den Überblick über den Update-Status verlieren.