Amazon Music HD vs. Tidal HiFi: Welcher Streamingdienst ist besser?

Björn Schneider
Björn Schneider

Am

In Sachen Klangqualität gelten die Streamer Amazon Music und Tidal als das Nonplusultra. Und in den anderen Bereichen? Wir lassen sie gegeneinander antreten.

Welcher Streamingdienst bringt mehr Spaß: Amazon Music oder Tidal?
Welcher Streamingdienst bringt mehr Spaß: Amazon Music oder Tidal? - Depositphotos

Wer auf der Suche nach erstklassigem Musikgenuss ist, stösst unweigerlich auf zwei Schwergewichte in der Welt des Audio-Streamings: Amazon Music HD und Tidal HiFi. Beide versprechen verlustfreies Streaming in bester Qualität.

Doch welcher Dienst kann wirklich überzeugen? Wir nehmen beide unter die Lupe.

Klangqualität im Fokus

Sowohl Amazon Music HD als auch Tidal werben mit hochwertigem Audio-Streaming. Doch es gibt Unterschiede bei den angebotenen Formaten und Bitraten.

Beide Anbieter werben mit hochwertiger Klangqualität. Bei der Datenübertragungsrate unterscheiden sie sich jedoch.
Beide Anbieter werben mit hochwertiger Klangqualität. Bei der Datenübertragungsrate unterscheiden sie sich jedoch. - Depositphotos

Während Amazon seine Songs in HD und Ultra HD anbietet, setzt Tidal auf das sogenannte MQA-Format. Dieses Format steht für besonders detailreiche, verlustfreie Klangwiedergabe.

In Sachen Klangqualität lässt sich festhalten: Wem hochwertige Musikwiedergabe in CD-Qualität wichtig ist, der kommt bei beiden Diensten auf seine Kosten. Tidals Angebot schneidet aufgrund des MQA-Formats insgesamt aber etwas besser ab.

Musikbibliothek und Preis im Vergleich

Bei der Musikauswahl stehen sowohl bei Amazon als auch bei Tidal mehr als 100 Millionen Titel zur Verfügung. Beide offerieren zudem personalisierte Empfehlungen basierend auf dem Hörverhalten ihrer Nutzer.

Allerdings punktet Tidal hier mit exklusiven Inhalten und Künstlerinterviews. Und: einem umfangreichen Angebot an Musikvideos, was bei Amazon fehlt.

Preislich liegen die beiden Anbieter hingegen nahe beieinander. Während das Tidal HiFi-Abo 10,24 Franken pro Monat kostet, liegt Amazon Music HD monatlich mit einer Prime-Mitgliedschaft bei 13,96 Franken.

Verfügbarkeit und Nutzererfahrung

Sowohl Amazon Music HD als auch Tidal HiFi sind auf einer Vielzahl von Geräten verfügbar. Vom Smartphone über den Desktop-PC bis hin zu smarten Lautsprechern.

Smartphone und Wireless-InEar-Kopfhörer
Vom Smartphone über den Laptop bis hin zum Smart Speaker: Tidal und Amazon Music stehen über alle Geräte zur Verfügung. - Pixabay

Bei der Bedienung punktet vor allem Tidals übersichtliche Benutzeroberfläche. Sie ist intuitiv und leicht verständlich.

Einen klaren Vorteil gegenüber dem Konkurrenten bietet allerdings Amazon, denn der Dienst stellt unzählige integrierte Songtexte zur Verfügung. Ein Feature, das bei Tidals TV App fehlt, zudem sind nicht so vielen Sprachen verfügbar.

Fazit: Knappes Kopf-an-Kopf-Rennen

Sowohl Amazon Music HD als auch Tidal HiFi haben ihre Stärken und Schwächen. Wer Wert auf exklusive Inhalte und Musikvideos legt, sollte sich eher für Tidal entscheiden.

Wem hingegen eine Integration mit dem Sprachassistenten Alexa wichtig ist oder wer gerne Songtexte mitliest, ist bei Amazon besser aufgehoben.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen