Wie Künstliche Intelligenz die Kundenservices verbessert

Christian Stede
Christian Stede

Am 11.01.2024 - 11:50

Unternehmen suchen nach Wegen, um den Kundenservice zu verbessern und gleichzeitig Kosten zu senken. Hier kommt die KI ins Spiel.

Junge Frau im Callcenter.
Vielerorts ersetzt die KI schon die Hotline-Mitarbeiter. - Depositphotos

88 Prozent der Käufer sagen, dass das Kundenerlebnis genauso wichtig ist wie Produkte oder Dienstleistungen, wodurch Künstliche Intelligenz immer wichtiger wird.

Oftmals enden Interaktionen mit Bots damit, dass Kunden einen menschlichen Agenten verlangen. Aber es gibt Hoffnung: Konversationsagenten werden immer natürlicher und menschenähnlich und Kunden sind bereit für Interaktionen mit KI, wenn diese schnell und qualitativ hochwertig sind.

Roboter vor einem Laptop mit Sprechblasen
Chatbots sind zuletzt deutlich "intelligenter" geworden. - Depositphotos

Experten glauben fest daran, dass das Kundenerlebnis eines der fruchtbarsten Gebiete für den Einsatz von künstlicher Intelligenz ist. Durch maschinelle Intelligenz kann mitunter tiefer in die Bedürfnisse von Kunden eingetaucht werden – bei reduzierten Kosten.

Vorhersagende & Generative KI im Kundendienst

Vorhersagende KI hat bereits seit geraumer Zeit Einzug in den Kundendienst gehalten – sie bietet fortgeschrittene Analysen und Ressourcenverteilung an. Mit dem Aufkommen generativer KI-Technologien erreicht der Kundensupport dank hochmoderner Konversations-KI-Agenten neue Höhen.

Chatbots für den Kundendienst gibt es schon seit einiger Zeit, aber sie konnten bis vor kurzem nur die grundlegendsten Serviceanfragen bearbeiten. Die neuesten Fortschritte bei grossen Sprachmodellen (LLMs) haben jedoch die Anwendungen im Kundendienst revolutioniert.

Die Komplexität steigt zusehends

LLM-basierte Bots können nun viel komplexere Gespräche führen als ihre Vorgänger. Die neuesten Fortschritte in Text-zu-Sprache- und Sprache-zu-Text-KI-Modellen haben eine breitere Palette von KI-Anwendungen in Kontaktzentren ermöglicht.

Grafik mit Smartphone und Chats.
Die Chatbots können oft schneller reagieren als menschliche Mitarbeiter. - Depositphotos

KI wird längst eingesetzt, um nicht nur schriftliche Anfragen zu bearbeiten, sondern auch Kundenanrufe. KI hat bereits einen signifikanten Einfluss auf Kundeninteraktionen. Mit ihrer weiteren Entwicklung sind noch innovativere und effektivere Wege zu erwarten, wie KI für den Kundensupport eingesetzt werden kann.

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