So werden Sie zum KI-Profi in 5 Schritten
Fast 77 Prozent aller Geräte setzen heute auf KI-Technologie. Höchste Zeit, sich mit diesem Trend auseinanderzusetzen und eigene Kenntnisse zu erweitern.
Sie erzählen gern in Ihrem Freundeskreis herum, dass Sie jetzt auch mit KI arbeiten. Können aber nicht wirklich erklären, was Sie tun?
Sie würden am liebsten nicht einfach mit der KI arbeiten, sondern die KI für Sie arbeiten lassen?
Willkommen im Team der Experten in spe. Und mit diesen fünf Schritten werden Sie garantiert zum KI-Profi.
Fangen Sie klein an
Die Welt der künstlichen Intelligenz kann durchaus einschüchternd wirken. Deshalb gilt hier wie stets in solchen Fällen: klein anfangen.
Bevor man sich in spezielle Themen wie maschinelles Lernen oder tiefe neuronale Netze stürzt, sollte man KI erst einmal verstehen. Und welche Unterbereiche sie hat.
Zahlreiche Online-Lernplattformen wie Coursera oder Udacity bieten diverse Einsteigerkurse an. Wer lieber liest, statt Videos schaut: Das Buch «Artificial Intelligence: The Basics» von Kevin Warwick bietet einen einfachen Einstieg ins Thema.
Holen Sie sich ein Zertifikat
Nachdem Sie ein grundlegendes Verständnis für KI entwickelt haben, könnten Sie eine offizielle Bestätigung beziehungsweise ein Zertifikat erhalten. Dies dient als Nachweis und kann bei der Jobsuche sehr hilfreich sein.
Es gibt viele Zertifizierungsprogramme, die von Arbeitgebern anerkannt werden. Darunter das «AWS Certified Machine Learning» oder das «Google Cloud Professional ML Engineer Certification».
Praktische Erfahrung sammeln
Theoretisches Wissen ist gut und schön, aber ohne praktische Anwendung bleibt es oft abstrakt. Daher ist es wichtig, eigene Projekte zu starten und so echte Erfahrungen mit KI zu sammeln.
Sie können zum Beispiel ein Portfolio auf Open-Source-Plattformen wie Github erstellen. Dies zeigt potenziellen Arbeitgebern nicht nur Ihre Fähigkeiten, sondern auch Ihre Leidenschaft fürs Thema.
Vernetzen!
Künstliche Intelligenz ist ein sich ständig weiterentwickelndes Feld. Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, sollten Sie sich mit anderen KI-Enthusiasten vernetzen.
Online-Foren und -Communities sind dafür ideal geeignet. Hier können Sie Fragen stellen, Probleme diskutieren oder einfach nur die neuesten Trends verfolgen.
Gleichzeitig bauen Sie sich so ein wertvolles Netzwerk in der Branche auf.
Bleiben Sie am Ball
Die Welt der künstlichen Intelligenz entwickelt sich rasend schnell weiter. Deshalb ist es unerlässlich, immer up to date zu bleiben! Folgen Sie Tech-Nachrichten, abonnieren Sie entsprechende Kanäle und behalten Sie den KI-Markt im Auge.
Es mag eine Weile dauern, bis Sie sich in der Welt der KI zurechtfinden. Aber mit kleinen, konstanten Schritten werden Sie bald sehen: Die Investition lohnt sich!