Roboter-Hund sammelt Zigarettenkippen an Stränden auf

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am 12.09.2024 - 06:53

Italienische Forscher haben einen vierbeinigen Roboter entwickelt, um Strände von Zigarettenstummeln zu befreien. Der Bot soll auch Werkzeuge bedienen können.

Roboter Vierbeiner Staubsauger Strand
Der vierbeinige Roboterhund Vero saugt Zigarettenstummel an einem Strand auf. - Istituto Italiano di Tecnologia

Vero ist ein vierbeiniger Roboter mit Staubsaugerfüssen, der Strände von schwer zugänglichem Müll bereinigen kann – darunter vor allem von Zigarettenstummeln.

Er wurde von Forschern des Dynamic Legged Systems am Italienischen Institut für Technologie (IIT) in Genua entwickelt, die dem drängenden Umweltproblem nun mithilfe der Technik wirksam begegnen wollen.

Roboter hilft gegen Umweltverschmutzung

Jährlich werden weltweit etwa 6 Milliarden Zigaretten geraucht. Unglaubliche 4,5 Milliarden davon landen achtlos weggeworfen auf dem Boden.

Diese hinterlassen rund 700 verschiedene toxische Substanzen im Ökosystem, so Zahlen vom IIT. Da sich aber menschliches Verhalten meist nur äusserst langsam ändern lässt, kam den Forschern die Idee eines Roboters, um den Zigarettenstummeln Herr zu werden.

Warum ein Vierbeiner dafür optimal ist

Es gibt natürlich weitaus effizientere Möglichkeiten, die Beseitigung von Müll mit Maschinen zumindest teilweise zu automatisieren. Als problematisch erwies sich jedoch, dass der Grossteil solcher Automatisierung auf Mobilitätssysteme mit Rädern setzt – und die funktionieren an den vielen Stränden und Treppen von Genua schlichtweg nicht.

Vero vierbeiniger Roboter mit Staubsauger-Füssen
Vero kann entspannt auf Sand laufen, aber auch Treppen steigen. - Istituto Italiano di Tecnologia

An Orten wie diesen müssen immer noch Menschen die harte Arbeit erledigen, was alles andere als ideal ist. Und genau hier kommt jetzt der Roboter Vero auf vier Füssen ins Spiel: Denn er kann auch auf sandigen Stränden eingesetzt werden, wo Räder kläglich versagen.

Alien-Go mit Staubsauger auf dem Rücken

Als Basis für ihren Zigarettenstummel-Sauger dient ein Alien-Go-Roboter von Unitree. Auf dessen Rücken befestigten die Wissenschaftler einen Standardstaubsauger; dieser wiederum wurde über Schläuche mit Saugdüsen an seinen vier Füssen verbunden.

Diese Düsen wurden so konzipiert, dass sie möglichst viel Saugkraft nahe am Boden erzeugen. Sie schaffen das, ohne den Roboter beim Gehen zu behindern oder gar zum Stolpern zu bringen.

Wie kriegt der Bot seine Füsse auf die Stummel?

Die grösste Herausforderung bestand jedoch darin, dem Roboter beizubringen, wie er selbstständig Zigarettenkippen ortet und seine Füsse so positioniert, dass die Kippen aufgesaugt werden können.

Die Lösung fand sich in einer Intel Real-Sense Tiefenkamera: Der Infrarot-Projektor auf Veros Kopf hilft dem Bot dabei, die genaue Position der Kippe zu bestimmen und aus den Bildern die exakte Fussposition abzuleiten.

Zukunftsträchtige Technik

In Feldtests konnte Vero fast 90 Prozent der Zigarettenkippen in verschiedenen Geländetypen aufnehmen. Die Forscher sehen auch weitere Anwendungsmöglichkeiten für ihren Roboter: etwa gezieltes Spritzen von Unkraut auf Feldern oder bei der Inspektion von Gebäuderissen.

Mutigere Projektionen träumen gar davon, dass der Roboter verschiedene Werkzeuge an seinen vier Füssen tragen könnte, um mehrere Aufgaben gleichzeitig durchzuführen. Die Steuersoftware ist jedenfalls schon dafür ausgelegt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen