KI-App Layla will individuelle Reiseempfehlungen generieren

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am 18.12.2023 - 11:08

Layla, ein Berliner Start-up, will mit einer Kombination aus KI und User Generated Content den Markt für Reiseempfehlungen optimieren.

Weltkarte Schreibtisch zwei Hände Gegenstände
Die App Layla will anhand Ihrer Bedürfnisse Ihre perfekte Reise planen. - Depositphotos

Die Idee stammt von Jeremy Jauncey, dem Gründer des erfolgreichen Online-Reisebüros Beautiful Destinations sowie Saad Saeed, einem Mitgründer des Lebensmittellieferdienstes Flink. Ihr Ansatz ist so einfach wie genial:

Sie nutzen die Macht der sozialen Medien, um Reisende zu inspirieren. Denn laut Jauncey entscheiden sich viele Nutzer für Urlaubsziele, die sie auf Plattformen wie Instagram oder TikTok sehen.

Mit ihrer App Layla wollen sie diesen Trend nutzen und durch einen Chatbot individuelle Reisevorschläge machen – inklusive Buchungsoptionen.

Auszug Chat App Layla
Layla sucht nach Ihren Kriterien nach den passenden Urlaubsdetails. - Layla

Der Bot zeigt auch Videos verschiedener Destinationen an. Eine ganz neue Perspektive für potenzielle Urlauber.

Von der Unterhaltung zur Buchung

Nach ein paar Gesprächen mit dem Chatbot werden die Benutzer dazu ermutigt, die hauseigene App zu verwenden. Hier können sie verschiedene Listen erstellen, diese mit Freunden teilen und verschiedene Chats über verschiedene Reisen führen.

Ausserdem bietet die App eine umfangreichere Darstellung von Videos, Ticketpreisen und Hoteloptionen. Das Ziel der Gründer ist es, den oft mühsamen Weg von der Inspiration bis zur Buchung zu verkürzen.

Dafür hat Layla bereits Partnerschaften mit Booking.com für Hotelauswahl und Skyscanner für Flugoptionen geschlossen.

Visionäre Technologie

Aber das ist noch nicht alles: Saad Saeed erwähnte auch, dass Layla an einer Visionstechnologie arbeitet. Diese soll in der Lage sein, Anfragen wie «Zeige mir Ziele, die aussehen wie der Mars» zu beantworten.

Oder Empfehlungen basierend auf Fotos oder Videos anzubieten. Damit könnte Layla einen völlig neuen Standard in Sachen personalisierte Reiseplanung setzen.

Familie Laptop strahlende Gesichter
Die App Layla arbeitet bereits mit Reisepartnern zusammen. - Depositphotos

Ein spannender Fortschritt im Bereich KI-gesteuerter Dienstleistungen.

Herausforderungen und Konkurrenz

Natürlich sind da auch Herausforderungen: Die Kunden müssen lernen, die richtigen Fragen zu stellen, damit die künstliche Intelligenz genaue Antworten liefern kann.

Und natürlich muss sich Layla gegenüber anderen Lösungen behaupten können. Trotzdem scheinen die Investoren optimistisch.

Brent Hoberman – Mitgründer von lastminute.com und Investor bei firstminute capital – glaubt fest an das Potenzial des Projekts. Er sieht vor allem in der Kombination aus KI-basierten Antworten auf Reisefragen und der Nutzung von proprietären Videos einen entscheidenden Vorteil gegenüber Wettbewerbern.

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