Kann künstliche Intelligenz das BIP-Wachstum wirklich steigern?
Die einen sagen Apokalypsen voraus, die anderen träumen von exponentiellen Wachstumsraten. Was können wir wirklich von der KI erwarten?
Die Menschheit hat eine beeindruckende Erfolgsbilanz in Sachen Innovation vorzuweisen: von der Mechanisierung der Landwirtschaft über Dampfmaschinen und Elektrizität bis hin zu moderner Medizin, Computern und dem Internet.
Diese Technologien haben die Welt radikal verändert. Doch trotz dieser Errungenschaften ist das jährliche Wachstum des Bruttoinlandsprodukts pro Kopf nie über drei Prozent gestiegen – zumindest in den USA nicht.
Viele Menschen sind jedoch optimistisch, dass künstliche Intelligenz (KI) diesen Trend durchbrechen kann. Sie argumentieren, KI sei im Vergleich zu früheren Technologien universeller einsetzbar.
Der Traum von exponentiellem Wachstum
Einige glauben sogar, dass KI zu einem «Moore's Law für alles» führen könnte. Oder dass sie Risiken birgt, die mit denen von Pandemien und Atomkriegen vergleichbar sind.
Beide Vorstellungen sind mächtig und lassen uns fragen: Ist KI wirklich so anders als andere grosse Erfindungen in der Geschichte? Und könnte sie eines Tages tatsächlich dazu führen, dass sich ihre eigene Intelligenz explosionsartig verbessert?
Viele glauben aber auch, dass KI «transformativ» sein kann – so wie das Internet die Produktivität gesteigert und Gewohnheiten verändert hat. Aber auf dem Weg zu den von einigen prognostizierten exponentiellen Wachstumsraten liegen viele gewaltige Hürden.
Die harten Nüsse, die KI knacken muss
Das transformativen Potenzial der KI wird durch ihre schwierigsten Herausforderungen begrenzt. Trotz schneller Fortschritte in einigen Teilbereichen der KI bleiben noch erhebliche technische Hürden bestehen.
Und selbst wenn diese überwunden werden könnten, könnten soziale und wirtschaftliche Hindernisse ihren Einfluss einschränken. Auch wenn eine leistungsstarke AI eines Tages alle produktive kognitive und physische Arbeit ausführen könnte, wäre dies schwer zu erreichen.
Die Entwicklung einer allgemeinen künstlichen Intelligenz ist sicher kein direkter Weg zur Lösung aller menschlichen Probleme. Wie viel sie an Versprechungen einlösen kann, wird letztendlich nur die Zeit zeigen.