Echte Hilfe: Diese KIs helfen Ihnen beim Schreiben

Fabia Söllner
Fabia Söllner

Am 23.11.2023 - 18:59

Künstliche Intelligenzen können Ihnen in vielen Situationen helfen. Gerade beim Schreiben sind sie ein echter Gamechanger.

KI
KI kann beim Schreiben helfen. - depositphotos

Das Schreiben kann eine Herausforderung sein– egal, ob es sich um einen professionellen Autor oder einen Gelegenheitsschreiber handelt. Die klare Vermittlung von Ideen und das fehlerfreie Verfassen von Texten sind oft schwierige Aufgaben.

Versuchen Sie es das nächste Mal mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz. Sie ersetzt war keinen Journalisten oder Romanautoren, stellt sie eine willkommene Unterstützung für Autoren aller Arten dar.

KI-Schreibhilfen unter der Lupe

Zu den besten KI-Werkzeugen gehören ChatGPT, Grammarly, Article Forge, Jasper und Copy.ai. Dennoch ist Vorsicht geboten: Bevor Sie Ihre mittels KI erstellten Texte teilen, sollten Sie diese immer noch einmal selbst durchlesen.

Es besteht immer die Gefahr ungeschickter Formulierungen oder sogar sachlicher Fehler.

KI
KI kann Ihnen dabei helfen, Ihre Texte zu strukturieren. - depositphotos

Besonders erwähnenswert ist für Schreiberlinge ChatGPT – ein Tool, das nicht nur beim Verfassen von E-Mails hilft, sondern auch bei anderen Schreibprojekten unterstützt. Sogar Struktur in Ihre Arbeit bringen ist für den ChatGPT kein Ding der Unmöglichkeit.

ChatGPT-Alternativen für Schreiberlinge

Kennen Sie Grammarly? Mit diesem nützlichen Tool lassen sich Texte auf Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung prüfen; auch für Ton- oder Formalitätsänderungen hat es einen Blick.

Article Forge hingegen behauptet, dass es in der Lage ist, komplette Langformartikel zu einer Reihe von Themen zu erstellen. Ohne Nacharbeit sollten läuft hier aber selten was.

Jasper konzentriert sich mehr auf Marketing und übernimmt vom E-Mail-Verkehr bis hin zu Blogposts und Social Media fast alles. Copy.ai geht in die gleiche Richtung – ist Ihr Ding aber schlicht das Schreiben, sind Sie mit ChatGPT gut bedient.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen