Dieser Chip kurbelt die KI von Ihrem Smartphone an
Der neue Chipsatz Snapdragon 7 Gen 3 soll laut Qualcomm umfassende Fortschritte liefern, um die KI auf Smartphones anzukurbeln.
Der Tech-Gigant Qualcomm hat kürzlich seine neue Errungenschaft vorgestellt: den Snapdragon 7 Gen 3 Chip. Das Besondere an ihm: seine Fähigkeit zur Aktivierung von On-Device-KI-Funktionen.
Mit einer Spitzen-CPU-Geschwindigkeit von bis zu 2,63 GHz und einer um mehr als 50 Prozent schnelleren GPU-Leistung verspricht der Chip eine deutliche Leistungssteigerung. Und das, ohne dabei die Akkulaufzeit stark zu belasten.
Der Chip soll laut Herstellerangaben erstmals in den Modellen von Honor und Vivo zum Einsatz kommen und eine Vielzahl an Verbesserungen mit sich bringen.
Deutlich bessere Bildqualität
Ein weiteres Highlight des neuen Chipsatzes ist, dass er ganz gezielt auch KI-Kameraanwendungen unterstützt.
Fotos mit bis zu 200 Megapixeln sind kein Ding der Unmöglichkeit mehr.
Und eine KI Remosaic-Funktion reduziert Farbverfälschungen, minimiert Bildrauschen und unterstützt sogar das Fotografieren in dunklen Umgebungen.
Ein Must-have für Gamer
Aber nicht nur Foto-Enthusiasten kommen auf ihre Kosten. Auch Gamer dürfen sich freuen: Der Snapdragon 7 Gen 3 Chip verspricht verbesserte Grafikdarstellungen, intelligentes Hochskalieren und räumliche Audioverfolgung.
Hinzu kommt die Unterstützung von 5G mit Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 5 Gb pro Sekunde sowie eine verbesserte Standortgenauigkeit. Ideal für Navigationsanwendungen.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Quick Charge 5 Technologie: Geräte laden mit dem neuen Chipset innerhalb von fünf Minuten von null auf fünfzig Prozent Akkuleistung. Und das bei gleichzeitiger Reduzierung des Stromverbrauchs der CPU und GPU um zwanzig Prozent!