Diese 8 KI-Anwendungsbereiche verändern unseren Alltag
KI hat sich in den letzten Jahren still und heimlich in unser tägliches Leben eingeschlichen. Ohne die folgenden Tools geht heute nichts mehr.
Wo begegnet uns Künstliche Intelligenz bereits in unserem Alltag? Diese acht Beispiele sind heute nicht mehr wegzudenken:
Navigation
Dank KI hat sich das Reisen enorm verbessert. Statt auf gedruckte Landkarten angewiesen zu sein, nutzen wir heute Google oder Apple Maps auf unseren Smartphones.
Mit physischen Karten hinter dem Steuer zu sitzen, ist heute undenkbar geworden.
Gesichtserkennung
Gesichtserkennung ist ein weiterer Bereich, in dem KI zum Einsatz kommt. Allein damit unser Handy zu entsperren.
Oder auch bei Sicherheitsüberprüfungen an Flughäfen. Gesichtserkennungen helfen ebenfalls, sensible Daten, wie Bankdaten sicher zu schützen.
Texteditoren und Autokorrektur
Auch Textverarbeitungsprogramme wie Grammarly setzen auf Künstliche Intelligenz um Grammatik- und Rechtschreibfehlern den Kampf anzusagen. Sie helfen bei E-Mails, wissenschaftlichen Arbeiten oder beim Verfassen von Artikeln.
Such- und Empfehlungsalgorithmen
Egal ob Filmempfehlungen auf Netflix oder Produktempfehlungen beim Online-Shopping. Auch hier steckt KI dahinter!
Dank Algorithmen werden uns genau die virtuellen Produkte angezeigt, die zu uns passen. Egal ob Filme, Musik oder Bücher.
Chatbots
Kundenservice kann zeitaufwändig sein – für beide Seiten! Abhilfe schaffen hier Chatbots, die häufig gestellte Fragen beantworten können.
Sie ersetzen zwar keine menschlichen Mitarbeiter, liefern aber oft erste Hilfe.
Digitale Assistenten
Siri, Alexa und Co. sind wohl die bekanntesten Beispiele für KI in unserem Alltag. Sie helfen uns dabei, Aufgaben zu erledigen, wenn wir gerade keine Hand frei haben.
Jeder weiss das zu schätzen, der beim Kochen die Playlist ändern möchte.
Soziale Medien
Auch auf Plattformen wie Facebook oder Instagram kommt KI zum Einsatz. Beispielsweise bei der Inhaltsüberwachung oder beim Abspielen von Werbung.
Das kann Fluch und Segen sein, denn Nutzer sind von solchen Algorithmen bei der Nutzung abhängig.
E-Payments
Zum Schluss noch ein Beispiel aus dem Finanzsektor: Auch beim Online-Banking spielt künstliche Intelligenz eine immer grössere Rolle!
Wie einfach ist es geworden, mal eben schnell eine Überweisung zu tätigen. Oder im Supermarkt das Smartphone zu zücken, um mit vollen Händen zu zahlen.