Deloitte setzt auf KI: Rettung vor Massenentlassungen?

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am 22.01.2024 - 11:22

Deloitte hat zu viele Mitarbeiter eingestellt. Jetzt setzt das Unternehmen auf KI, um niemanden entlassen zu müssen, wie Bloomberg berichtet.

Schriftzug Deloitte Gebäude Fassade
Deloitte will Massenentlassungen verhindern und lieber auf KI setzen. - Depositphotos

Deloitte, eine der «Big Four»-Wirtschaftsprüfungsgesellschaften weltweit, hat in diesem Jahr ein massives Personalproblem. Mit einem unerwarteten Anstieg von Neueinstellungen steht das Unternehmen vor einer Herausforderung.

Bloomberg berichtet nun, dass das Unternehmen die Lösung in künstlicher Intelligenz sieht. Mit über 130'000 neuen Mitarbeitern allein im Jahr 2023 ist die Nachfrage nach professionellen Dienstleistungen bei Deloitte gesunken.

Doch statt zu Entlassungen zu greifen, sucht das britische Unternehmen nach technologischen Lösungen.

KI als Problemlöser für Personalkrisen

Deloittes Plan: KI-Algorithmen sollen die Fähigkeiten des bestehenden Personals bewerten und so helfen, Mitarbeiter effektiv von weniger produktiven Bereichen des Unternehmens in produktivere Rollen zu verschieben.

Algorithmus blauer Bildschirm Code
Kann ein Algorithmus vor Massenentlassungen schützen? - Depositphotos

Andere Beratungsunternehmen haben bereits mit KI-basierten Platzierungen experimentiert, um repetitive Aufgaben wie Dokumentationsvorbereitung oder Datensammlung für Kundenpräsentationen abzuschaffen. Zudem sind generative KI-Programme sehr gut darin, Sätze oder sogar ausführliche Essays als Antwort auf Benutzeranfragen zu erstellen.

Deloitte hofft darauf, dass maschinelles Lernen auch für Kompetenzbewertung und Personalmanagement geeignet ist. Bereiche also, in denen das gigantische Unternehmen aktuell Schwierigkeiten hat.

KI-Experimente als Hoffnungsträger

Mit fast 460'000 Mitarbeitern stellt Deloitte heute dreimal mehr Menschen ein als noch vor einem Jahrzehnt. Dies bei mittlerweile doppeltem Umsatz.

Mann Anzug virtuelle Leinwand Geldmünzen
Durch die KI könnte Deloitte seinen Umsatz weiter steigern. - Depositphotos

Wenn das Unternehmen darauf abzielte, durch eine erneute Verdoppelung seiner Grösse erfolgreich zu bleiben, müsste es jährlich eine Viertelmillion Menschen einstellen.

Sollten die KI-Experimente mit dem Personalmanagement erfolgreich sein, könnte Deloitte weiterhin auf eine Verdopplung des Umsatzes abzielen. Jedoch mit einer weniger fluktuierenden Belegschaftszahl.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen