ChatGPT öffnet die Türen zur kostenlosen Bildgenerierung
Wer die Pro-Version von ChatGPT nutzt, kennt die Bildgenerierungsfunktion bereits. Für User der kostenlosen Version gibt es in dieser Hinsicht eine Neuerung.
Die Entwickler von ChatGPT bei OpenAI haben eine spannende Neuigkeit für alle Kunstliebhaber und Kreativen enthüllt. Die Funktion, Bilder erstellen zu lassen, war bisher nur den Nutzern der kostenpflichtigen Pro-Version vorbehalten.
Doch das Blatt hat sich gewendet, und nun können auch Nutzer der Gratis-Version in die Welt der digitalen Bildschöpfung eintauchen.
Der Haken an der Sache: Eingeschränkte Bildanzahl
Die Freude über diese Nachricht wird durch eine kleine, aber signifikante Einschränkung getrübt.
In der Pro-Version werden bis zu 50 Bilder pro Tag generiert. In der kostenlosen Version ist die Anzahl beschränkt ‒ auf zwei Bilder täglich.
Um sie zu erhalten, ist es lediglich notwendig, einen Prompt zu erstellen. Danach erfolgt die automatische Bildgenerierung.
Tipps für die erfolgreiche Bilderstellung
Die KI macht ‒ genau wie bei der Erstellung von Texten ‒ manchmal Fehler oder generiert nicht das gewünschte Ergebnis. Deshalb ist es wichtig, dass der Prompt besonders präzise formuliert wird, um ein gutes Bild zu erhalten.
Je detailreicher die Formulierung, desto genauer das Ergebnis. So hilft es beispielsweise, eine Stilrichtung, aber auch spezielle Keywords zu nennen.
Fällt das Ergebnis anders als erwünscht aus, ist es hilfreich, der KI Feedback zum ersten Bild zu geben und eine verbesserte Version mit spezifischen Details anzufordern. Zudem ist es sinnvoll, technische Parameter anzugeben ‒ so etwa die gewünschte Auflösung des Bildes.