Wi-Fi Zahlen enthüllt: Was sie für Ihr Heimnetzwerk bedeuten

Christian Stede
Christian Stede

Am 25.12.2023 - 11:58

Heutzutage gibt es praktisch keinen Haushalt mehr ohne Wi-Fi. Aber was haben eigentlich die mysteriösen Zahlencodes zu bedeuten?

Wi-Fi Logo
Wer weiss eigentlich, was hinter der Abkürzung Wi-Fi steckt? - Depositphotos

Die Welt des Wi-Fis ist ein fester Bestandteil unseres modernen Lebens geworden. So gibt es nicht weniger als durchschnittlich 22 vernetzte Geräten in jedem amerikanischen Haushalt.

Vielleicht haben Sie bemerkt, dass das Namensschema mittlerweile geändert wurde und nun Nummern anstelle von Buchstaben nach dem Namen stehen. Aber was genau bedeuten diese?

Lassen Sie uns einen Blick hinter die Kulissen werfen und aufklären, was diese mysteriösen Wi-Fi-Nummern wirklich bedeuten.

Höhere Zahlen = Besseres Wi-Fi?

In der stolzen Tradition «grössere Zahlen = besser» hat sich auch das Wi-Fi mit jeder neuen Norm verbessert. Diese Verbesserungen brachten mehr Bandbreite, eine bessere Reichweite und die Möglichkeit zur Verbindung mehrerer Geräte.

Allerdings brachten sie auch Kopfschmerzen mit sich. Das Namensschema des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) 802.11 war verwirrend.

Warum war beispielsweise 802.11b die erste Version von Wi-Fi, während 802.11a danach kam? Erst bei der vierten Iteration entschied die Wi-Fi Alliance, dass es einfacher gehen muss.

Von IEEE zu einfachen Zahlen

Hier kommt also Wi-Fi 4 oder – wenn Sie immer noch Teil des IEEE sind – 802.11n ins Spiel. Jetzt nähern wir uns fast schon dem Zeitalter von Wi-Fi 7, sogar bevor der Standard offiziell gemacht wird.

Mann mit Laptop, Palmen im Hintergrund
Weltweit erfreut sich kabelloses Internetsurfen großer Beliebtheit. - Depositphotos

Aber was bedeutet diese Wi-Fi-Nummer? Wir erklären Ihnen die verschiedenen Wi-Fi-Versionen und warum Sie eine bestimmte Generation wählen sollten.

Was steht hinter dem Namen «Wi-Fi»?

Wi-fi ist ein so bekannter Name, dass Sie wahrscheinlich bereits wissen, was er bedeutet, oder? Schliesslich steht Hi-Fi für «high fidelity», also muss Wi-Fi für «wireless fidelity» stehen, richtig?

Nun ja, nicht wirklich. Ein namentlich nicht bekanntes Gründungsmitglied des Wi-Fi Alliance sagte dazu : «Wi-Fi steht eigentlich für nichts».

Der Name ist reine Markenbildung und wurde von der Markenberatungsfirma Interbrand erfunden. Dieselbe Firma hat auch andere bekannte Markennamen wie Prozac und Compaq geprägt.

Bedeutung der Generation

Sie fragen sich jetzt vielleicht: Wenn der Name nichts bedeutet – spielt dann die Generation eine Rolle? Nun, wenn es um die Geschwindigkeit geht, dann ja.

Smartphone und Laptop auf Schreibtisch
Wi-Fi im Haushalt bedeutet die praktische Vernetzung mehrerer Geräte gleichzeitig. - Depositphotos

Zurzeit kommen die meisten neuen Geräte mit Wi-fi 6 (802.11ax). Einige Geräte nutzen sogar schon das neuere Wi-fi 6E.

Dieses Protokoll ist schneller und kann mehr Geräte verarbeiten. Es eignet sich besonders gut zur Unterstützung schneller Glasfaser-Internetdienste im Haus.

Sollten Sie jetzt auf Wi-Fi 7 aufrüsten?

Während einige Geräte mit Wi-Fi 7 geplant sind, gibt es nur wenige Router auf dem Markt, die den kommenden Standard nutzen. Sie sind zudem recht teuer.

Sie müssen nicht unbedingt in den neuesten Standard investieren. Wenn Sie auf einen Wi-Fi 6 oder Wi-Fi 6E Router zugreifen, und haben Sie damit auch jahrelang eine solide Verbindung.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen