Warum Tastenhandys wieder im Trend liegen

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 05.09.2024 - 11:12

Tastenhandys sind keinesfalls nur für Senioren geeignet: Die Geräte erleben ein echtes Comeback. Das ist der Grund.

Tastenhandy
Digital Detox liegt im Trend. Nur logisch, dass Tastenhandys jetzt wieder beliebter werden. - Depositphotos

Aktuelle Daten von Galaxus und Digitec zeigen, dass im zweiten Quartal 2024 mehr Tastentelefone als im Vorjahreszeitraum verkauft wurden. Es scheint, als ob das sogenannte «Dumbphone» ein Comeback feiert.

Erst im Jahr 2007 hatte Steve Jobs auf der «Macworld Conference & Expo» das erste iPhone vorgestellt und damit den Beginn der Smartphone-Ära eingeläutet. Diese Geräte ohne physische Tastatur stürmten rasend schnell den Markt und veränderten unser Leben grundlegend.

Smartphones: Segen und Fluch

Smartphones haben schnell Fotoalben, Stadtpläne, Briefe, Bücher und sogar Portemonnaies ersetzt. Sie bieten uns jederzeit Zugang zu Informationen mit nur einem Klick oder Tippen auf dem Bildschirm.

Müde Frau mit Smartphone liegt im Bett
Die ständige Reizüberflutung durch Smartphones kann sich auf Gesundheit und Wohlbefinden auswirken. - Depositphotos

Ob wir nun öffentliche Verkehrsmittel nutzen oder Musik hören wollen – alles ist möglich mit unserem Smartphone. Aber diese Allgegenwärtigkeit hat auch ihre Schattenseiten.

Unser Griff zum Handy wird zur Routine, oft unbewusst und ohne konkreten Grund. Durch die intensive Nutzung dieser Geräte verlieren wir immer mehr Zeit und Kontrolle über unseren Alltag.

Digital Detox liegt voll im Trend

Der Verzicht auf das Smartphone – auch als Digital Detox bekannt – wird immer populärer. Und der Trend zurück zum Tastenhandy ist durchaus begründet, weil er Menschen dazu animiert, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Es gibt zahlreiche YouTube-Videos, die vor allem junge Leute dazu anregen, ihr Leben ohne ständige digitale Ablenkung zu führen. Sie versprechen mehr Konzentration, besseren Schlaf und eine Erholung bis Steigerung der Kreativität.

Eine Analyse der Verkaufsdaten von Galaxus & Digitec zeigt: Die altmodischen Tastentelefone sind nicht nur bei älteren Menschen beliebt. Tatsächlich ist gut die Hälfte aller Käufer jünger als 45 Jahre.

Tastentelefone im modernen Gewand

Ein Tastentelefon bedeutet nicht zwangsläufig einen Rückschritt in Sachen Technik und Design. Bekannte Marken haben beispielsweise einige Klassiker rundum modernisiert.

Tastenhandy, SIM-Karte
Auch jüngere Menschen wissen die Vorzüge des Tastenhandys zu schätzen. - Depositphotos

Heute bieten die Geräte mit Tastatur genügend Speicherplatz für Bilder und Musik. Ob das Comeback der Tastenhandys eine dauerhafte Sache ist oder nur eine vorübergehende Erscheinung, bleibt zwar noch abzuwarten.

Sicher ist jedoch: Es muss nicht immer das modernste Gerät sein. Wichtiger ist, dass es den Bedürfnissen des Nutzers entspricht – einschliesslich eines guten und möglichst stressfreien Lebens.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen